Keppra Nebenwirkungen

Anton, Tuesday, 20.06.2023, 16:13 (vor 314 Tagen) @ Astrid
bearbeitet von Anton, Tuesday, 20.06.2023, 16:18

Hallo und guten Tag, Astrid,

als ich vor 17 Jahren das erste Mal Keppra genommen habe, habe ich es genauso gemacht wie Du, ich habe mich für den Wirkstoff interessiert. Als medizinischer und pharmakologischer Laie weiß ich, dass Keppra (Levetiracetam) ein Derivat des Antidementivums „Piracetam“ ist. Es regt bei dementen Menschen die Sauerstoffverarbeitung im Gehirn an. Das kann zur Folge haben, dass es bei Anfallskranken Feindseligkeit auslösen kann. Durch Zufall und durch Studien hat man festgestellt, dass es Anfälle unterdrücken kann. Die Funktionsweise ist bis heute nicht ganz geklärt.

Ferner ist schon oft diskutiert worden, wie man die bei durch den Wirkstoff aufgetretene Schlaflosigkeit „unterdrücken“ kann. Und zwar haben viele Patienten versucht, es abends ein/zwei Stunden früher zu nehmen als bisher. Zur Wirksamkeit des Medikaments: Ich bin sehr zufrieden und habe seitdem ich Keppra nehme, nie wieder Anfälle bekommen.

Zur Ergänzung: Keppra von UCB-Pharma gibt es auch als Generikum. Wer genau den gleichen Wirkstoff haben möchte, sollte das Generikum von UCB namens „Levetiracetam“ kaufen.

Dann gibt es viele Patienten, die mit Keppra nicht zurechtgekommen sind, meistens waren es psychische Störungen oder die zuvor beschriebene Feindseligkeit, sie haben die Möglichkeit, auf das Nachfolgepräparat von Keppra namens „Brivaracetam“ umzusteigen, damit ist der Großteil derjenigen, die mit Levetiracetam nicht zurechtgekommen war, sehr zufrieden. In einigen Fällen hat es reine Wunder bewirkt.

Wir haben eine hervorragende Suchfunktion oben rechts hier im Forum, bitte dort „Levetiracetam“ oder „Brivaracetam“ eingeben, dann gibt es jede Menge Informationen. Ich möchte am Schluss dieses Beitrags darauf hinweisen, dass ich aus eigener Erfahrung berichte und von dem, was mir vom Hörensagen bekannt ist. Veränderungen der Medikation bedürfen immer der Zustimmung des Neurologen.

Gute Besserung
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: