Tag der Epilepsie 5. Oktober in Magdeburg

Sanktus Achzehn, Sunday, 08.10.2023, 17:49 (vor 202 Tagen) @ Schoko

Schön, dass du eine Rückmeldung gibst und vor allem natürlich, dass es dir gefiel. Ich hatte gerade erst vorhin, durch deine Frage, ob noch jemand hingeht, davon gehört. Aber ich hätte auch nicht hingehen können, von daher ist es nicht schlimm, dass ich zu spät war.

Den Bericht vom MDR: Falls ich es nicht überhört habe - aus Rücksicht auf Andere im Zimmer war der Ton recht leise - geht hier mal wieder unter, dass Epilepsie nicht nur "umfallen und zappeln" ist, sondern dass es neben den GM-Anfällen auch noch jede Menge andere Anfallsarten gibt. Da liegt der Unterschied nicht nur zwischen "selten" und "häufig" Anfälle haben, wie die gute Frau sagt, sondern durchaus auch, welche Art Anfall man hat. So etwas nervt mich. Es wäre problemlos möglich gewesen, das einzubauen. So jedoch wird unter den vielen Unwissenden wieder einmal gefestigt: Epilepsie ist, wenn jemand umfällt und krampft. Wie soll man so die ganzen Gerüchte, die über die Krankheit kursieren, jemals aus der Welt bekommen? Naja, ich hoffe, ich habe es nur überhört...

Für mich war es sehr aufschlussreich und ich freue mich über die geknüpften Kontakte. Auf der ARD Mediathek gibt es einen ca. 2 minütigen Beitrag zum Kongress:

https://tinyurl.com/Tag-der-Epilepsie-MDR


gesamter Thread: