Epilepsie durch Schmerzen?

olli.k, Friday, 19.01.2024, 15:03 (vor 108 Tagen) @ Sanktus Achzehn
bearbeitet von olli.k, Friday, 19.01.2024, 15:13

Hallo Sanktus Achtzehn,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich war hier in Bielefeld in der Epilepsieambulanz (MARA). Die Rückenschmerzen sind häufiger als die Nackenschmerzen da. Mein Hausarzt hatte mir wegen den Schmerzen Physiotherapie verschrieben. Kaum war ich das Erste Mal da, hatte ich danach furchtbare Schmerzen und einen Anfall. Ich werde jetzt erstmal den Neurologen wechseln.
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende.
Grüße
Olli

Hallo Olli,

ob tatsächlich Schmerzen einen Anfall auslösen können, weiß ich nicht. In der Hinsicht habe ich keine eigenen Erfahrungen und auch noch nichts gehört oder gelesen. Allerdings kann Stress Anfälle auslösen, und wenn die Rückenschmerzen eben diesen bei dir auslösen, könnte darüber womöglich ein Zusammenhang bestehen, sollte es überhaupt einen geben. Das wäre aber tatsächlich eine Sache, die du besser mit Ärzten abklären solltest, denn selbst wenn du hier jemanden findest, bei dem es ähnlich läuft, so muss das trotzdem Null mit deinem Fall zu tun haben. Da du "aus Bielefeld" schriebst: Bist du denn vor Ort in der Epilepsieambulanz? Meintest du das mit Krankenhaus?

Die Frage der Ärzte halte ich übrigens für durchaus berechtigt. Zum einen könnte es vielleicht sein, dass bestimmte Schmerzmittel die Wirkung bestimmter Antiepileptika unterbinden, so dass man in solch einem Fall also womöglich schlicht Tablettenentzug hat, was zu Anfällen führen kann. Die Frage der Ärzte könnte also eventuell einfach dazu dienen, das abzuklären. Zum andere lässt sich deine Beobachtung mit Folgefragen womöglich genauer einkreisen, also z. B. ob du keine Anfälle (mehr) bekommst, wenn die Schmerzmittel wirken oder ob du nach ALLEN Rücken- und Nackenschmrezen Anfälle bekommst oder nur immer mal wieder.

Hast du denn eigentlich öfter Rücken- und Nackenschmerzen? (Wie oft?) Und wieso überhaupt? Und vor allem: Treten diese Schmerzen ebenfalls erst seit 2018 auf?

Gruß,
Sanktus Achtzehn


gesamter Thread: