Warten auf neuen Anfall

Anton, Tuesday, 27.02.2024, 17:57 (vor 61 Tagen) @ Toni1912

Hallo Antonia,

ich als medizinischer Laie beschäftige mich seit Jahrzehnten mit der eigenen Epilepsie. Komplex fokale Anfälle passen so gar nicht in der Bild der Pharma-Industrie, die mit 70 bis 80 Prozent anfallsfreien Patienten durch ihre Medikamente wirbt.

Meines Wissens nach sind es komplex-fokale Anfälle, die von den Schläfenlappen, auch Temporallappen genannt, ausgehen. Wie der Name schon sagt, gehen sie von einer Stelle, von einem Fokus, aus und können sich generalisieren. Diese Anfallsart ist schwierig medikamentös zu therapieren, so dass oft an einen epilepsiechirurgischen Eingriff gedacht wird. Dazu ist ein „präoperatives EEG-Video-Monitoring“ erforderlich, es dauert rund zehn Tage und hilft den Neurologen weiter, die Erkrankung besser einzuschätzen.

Sich so aufgeladen zu fühlen, diese Unsicherheit, kurz bevor wieder ein Anfall kommt, kenne ich. Es ist kein schönes Gefühl. Oft beginnt es mit Auren, zum Teil auch mit Dauerauren. So dass hin und wieder von einem „Auren-Status“ gesprochen werden kann. Ich habe das einmal bei einer Bekannten erlebt und anschließend bei einem Neurologen angerufen und ihn gefragt, wie er damit umgegangen wäre. Seine Aussage: „Solange Sie damit leben können, müssen Sie nichts unternehmen.“

Ich finde, bei Deiner Anfallsart ist eine fachärztliche Behandlung in einem Epilepsie-Zentrum unverzichtbar. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Gesundheit.

Viele Grüße
Anton

Das Monitoring
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=91750

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: