Heute ist der Welt-Adipositas-Tag

Anton, Monday, 04.03.2024, 16:59 (vor 55 Tagen)

Den Experten nach ist es eine ernstzunehmende chronische Erkrankung. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass man selbst mehr dafür tun kann als man denkt. Wenn wir uns vor Augen halten, was dazu führt, kommen wir zu dem Ergebnis, dass es kaum eine Feier gibt, bei der nicht getrunken und gegessen wird. Dass uns den ganzen Tag über an Kiosken, Imbissen und sonstigen Ständen Essen und Getränke anboten werden. Dass selten mehr als eine Stunde vergeht, wo wir nichts essen oder trinken. Wir reden so viel über Achtsamkeit, wir sollten darauf achten, dass es am Tag bei höchstens drei Mahlzeiten bleibt. Ich habe mit dieser Maßnahme sehr viel Gewicht in kurzer Zeit verloren. Und das, obwohl ich nicht adipös, sondern nur leicht übergewichtig war.

Welt-Adipositas-Tag
"Übergewicht und psychische Probleme meist Hand in Hand"

Nicht nur ein bisschen zu dick, sondern stark übergewichtig. Weltweit sind mehr als eine Milliarde Menschen adipös. Betroffenen hilft oft nur eine radikale Lebensumstellung.

Nicht faul, nicht dumm!
Fachleute sagen: Adipositas ist keine Folge von Willensschwäche, sondern eine ernstzunehmende, chronische Krankheit. Betroffenen dürfe nicht unterstellt werden, faul und dumm zu sein. Adipositas müsse ernsthaft behandelt werden. Verena Ursprung vom Adipositas-Zentrum der Klinik Worms betont, extremes Übergewicht bekomme man häufig nicht ausschließlich mit Bewegung und Ernährungsumstellung in den Griff.

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: