Übersicht Reha für junge Leute

Anton, Tuesday, 23.07.2024, 12:59 (vor 208 Tagen) @ Rororo

Hallo,

das ist natürlich bedauerlich, dass so ein junger Mensch schon Anfälle bekommt. Die genetische Veranlagung haben wir für viele Krankheiten, es hängt im wahren Leben aber auch davon ab, wie wir auf unsere Gesundheit aufpassen. Wie es uns geht, haben wir meistens selbst in der Hand.

Zur Verordnung einer Reha in der augenblicklichen Situation Deiner Tochter hat Lizzy eigentlich alles gesagt. Rehabilitationsmaßnahmen erfolgen meistens nach größeren Operationen als sogenannte Anschlussheilbehandlungen. Und dann gibt es noch Heil-Kuren, sie werden verordnet beim Burnout oder nach Traumen. Eine Kur muss vom Arzt befürwortet werden. Und die Kasse muss sie genehmigen.

Ich war drei Jahre älter als Deine Tochter, als ich den ersten Anfall erlitt. Ein Neurologe hat mich medikamentös eingestellt, ich habe einen Anfallskalender geschrieben und bin einmal im Vierteljahr in seine Praxis gegangen. Ich habe ganz normal weitergelebt als wenn gar nichts gewesen wäre. Erst als ich merkte, dass mich die Medikamente negativ beeinflussen, habe ich mich in Absprache mit dem Neurologen an eine Fachklinik gewandt. An ein Epilepsie-Zentrum. Ich würde sagen, so ähnlich könnte der Weg Deiner Tochter auch aussehen.

Der Patient ist heute ein anderer als er es vor 50 Jahren noch war. Von ihm wird verlangt, aktive Mitarbeit. Du hast heute den ersten Schritt gemacht, indem Du uns angeschrieben hast. Wichtig ist, dass verordnete Medikamente regelmäßig genommen werden. Und dass genau dokumentiert wird, wie der Verlauf der Erkrankung ist. Das alles muss erfolgen in der Alltagssituation, nicht während einer Reha.

In Deutschland wird im Vergleich zu anderen Ländern modernste Medizin geboten. Um, was das Anfallsleiden angeht, in die besten Hände zu kommen, sollte nach einer gewissen Zeit mit dem Neurologen der Aufenthalt in einem Epilepsie-Zentrum diskutiert werden. Um dort hinzukommen, muss jedoch schon viel gelaufen sein. Die erste Untersuchung in einem Zentrum nennt sich „Monitoring“. Wie es abläuft, erfährst Du über den u. g. Link. Ich wünsche eine gute Entwicklung! Wir als Mitglieder dieses Forum verfügen über viel Erfahrung, wenn weitere Fragen sind, schreibe uns bitte an.

Viele Grüße
Anton

Das Monitoring
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=91750

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

gesamter Thread: