Nebenwirkungen Lamictal/ Hormonhaushalt

Cereza, Saturday, 07.09.2024, 23:52 (vor 27 Tagen)

Hallo hier,
Ich bin neu hier, fast 40, und nehme seit 10 Jahren Lamictal wegen einer Absence-Epilepsie. 500mg am Tag. (eigentlich zu hoch, nicht wahr. Die Höchstdosis soll doch bei 400 sein…)

Ich habe Lamictal immer gut vertragen, aber seit letztem Jahr einige körperliche Symptome. Vielleicht hat es mit dem Lamictal zu tun, vielleicht nicht? Vielleicht doch ein Hormonproblem (eine andere Baustelle sozusagen) Ich bin gerade auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Leberwerte habe ich seit langem mal wieder testen lassen, das Ergebnis kommt nächste Woche.

Meine Frage: kennt jemand folgendes bei der Einnahme von Lamictal? (Kann Lamictal denn nach vielen Jahren problemloser Einnahme überhaupt plötzlich Nebenwirkungen machen?)
-Schlaflosigkeit, ich schlafe zwar, aber ganz unruhig und habe das Gefühl, ständig wach zu sein (habe gehört, es kann helfen, die Abenddosis recht zeitig zu nehmen?) in der Packungsbeilage steht das als Nebenwirkung unter „häufig“.
-Gefühl nicht durchatmen zu können, besonders früh nach dem Aufstehen
-Hormondurcheinander, Zyklus war zwar regelmäßig, aber Progesteron/Östrogen haben PingPong gespielt, letztes Jahr folgend ein Polyp in der Gebärmutter.
-müde und blass, fühle mich öfter mal wie „leicht krank“ bzw. nicht sehr energiegeladen.
-selten auch mal Gelenk/ Gliederschmerzen

Wenn ich mir so durchlese, was ich schreibe, hört sich das schon recht hormonell an. Kann Lamictal den Hormonhaushalt negativ beeinflussen?

Liebe Grüße an euch!

gesamter Thread: