falsche Diagnose

Anton, Monday, 18.11.2024, 17:42 (vor 20 Tagen) @ Jessica

Hallo und guten Abend,

ich als medizinischer Laie finde, beide Ärzte haben richtig gehandelt. Aber zunächst einmal zu dir. Ich möchte dich herzlich im Forum begrüßen und freue mich, dass Du zu uns gekommen bist, auch wenn der Anlass wenig Grund zur Freude bietet.

„Dekapine“, Wirkstoff Valproinsäure, ist ein relativ altes Mittel gegen Anfallsleiden. Es wirkt nicht zielgerichtet, bietet sich aber an gleich nach der Erstdiagnose Epilepsie, weil dann ein Neurologe noch völlig im Ungewissen ist, wie es weitergehen kann mit der medikamentösen Therapie.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ein stark auffälliges EEG noch keine Gewissheit für eine Epilepsie bietet. Es gibt es Anfallskranke, die täglich krampfen und ein vollkommen unauffälliges EEG haben. Von meinem Neurologen weiß ich als Patient, dass möglichst eine ganze Serie an EEGs vorliegen sollten, um was Konkretes sagen zu können. Trotzdem gehört ein EGG zur Erstdiagnostik dazu.

Die Empfehlung der zweiten Ärztin finde ich gut, nur kann es ein zweites Mal passieren, dass das EEG auffällig ist und eine Epilepsie nicht vorliegt. Ich würde die Tochter sehr gut beobachten und in der Schule Bescheid geben, auch auf ihr Verhalten zu achten. Gut für den Neurologen wäre es, wenn Auffälligkeiten genauestens dokumentiert würden.

Sollte es diese Merkmale bei der Tochter weiterhin geben, empfehle ich einen Neurologen, der speziell für Epilepsien im Kindesalter zuständig ist. Ihn findet man in den „Epilepsie-Zentren“, aber auch in den neurologischen Stationen größerer Kliniken, sie nennen sich dann „Epilepsie-Ambulanzen“.

Zu Deiner Fragestellung. Es kommt höchst selten vor, dass eine Epilepsie auf Anhieb richtig diagnostiziert wird. Es ist ein Ausprobieren über längere Zeit. Angepeilt wird immer Anfallsfreiheit, ob mit oder ohne Medikamente.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: