Erhöhter Gamma-GT-Wert bei Einnahme von Phenhydan
Obwohl ich mit einer geringen Dosis Phenhydan und meiner Diät seit 20 Jahren anfallsfrei bin, versuchten Neurologen immer wieder, mich auf ein neueres Medikament umzustellen, da Phenhydan als „altes“ Antiepileptikum gilt. Unter anderem wurde mir Lyrica vorgeschlagen, ein Medikament mit erheblichen Nebenwirkungen, einschließlich Berichten über Todesfälle nach seiner Einnahme.
Zusätzlich wurde mir über viele Jahre hinweg bei Blutuntersuchungen gesagt, dass mein Gamma-GT-Wert viel zu hoch sei. Quartal für Quartal ging ich brav zur Blutuntersuchung und lebte in ständiger Angst, bis ein Neurologe mir schließlich die Wahrheit offenbarte: Der Gamma-GT-Wert würde sich sofort normalisieren, wenn ich die Einnahme von Phenhydan einstellen würde. Eine Schädigung der Leber sei ausgeschlossen.
Trotzdem wiesen Ärzte bei Blutuntersuchungen weiterhin auf meinen „zu hohen“ Gamma-GT-Wert hin. Wenn ich ihnen erklärte, was der Epileptologe dazu sagte, wechselten sie in der Regel ad hoc das Thema – ohne weiteren Kommentar.
Das Wort „Patient“ stammt aus dem Lateinischen patientis und bedeutet unter anderem „der Geduldige“. Doch muss ein Patient nicht auch zugleich der Dumme sein…
Moin Walter,
Wie hoch ist denn dein GGT-Wert laut deinen Ärzten ??
Lass dir den Wert doch mal Zeigen wird ja wohl im Laborbericht von der Blutuntersuchung stehen.
Also ich habe eine Zeit lang auch einen zu " hohen " gehabt es waren mal 85 U/L laut Labor empfehlung gilt ein wert unter < 60 U/L als Normalbereich.
Auf nachfrage beim Neurologen 250 U/L & Hausarzt 300 U/L noch vertretbar, Leberschädigend sei es über einen höheren wert das Handlungsbedarf besteht.
Medikamenten wechsel, andere Ernährung.
Ich lasse mir den Laborbericht immer für mich zu Hause als Kopie schicken um mein Serumsspiegel-Diagramm weiter führen können.
Schönes Wochenende
Dennis 
Moin Walter,
Lass dir den Wert doch mal Zeigen wird ja wohl im Laborbericht von der Blutuntersuchung stehen.Also ich habe eine Zeit lang auch einen zu " hohen " gehabt es waren mal 85 U/L laut Labor empfehlung gilt ein wert unter < 60 U/L als Normalbereich.
Auf nachfrage beim Neurologen 250 U/L & Hausarzt 300 U/L noch vertretbar, Leberschädigend sei es über einen höheren wert das Handlungsbedarf besteht.
Medikamenten wechsel, andere Ernährung.Ich lasse mir den Laborbericht immer für mich zu Hause als Kopie schicken um mein Serumsspiegel-Diagramm weiter führen können.
Schönes Wochenende
Dennis
Moin Walter,
Lass dir den Wert doch mal Zeigen wird ja wohl im Laborbericht von der Blutuntersuchung stehen.Also ich habe eine Zeit lang auch einen zu " hohen " gehabt es waren mal 85 U/L laut Labor empfehlung gilt ein wert unter < 60 U/L als Normalbereich.
Medikamenten wechsel, andere Ernährung.Ich lasse mir den Laborbericht immer für mich zu Hause als Kopie schicken um mein Serumsspiegel-Diagramm weiter führen können.
Schönes Wochenende
Dennis
Hallo Dennis!
Ich nehme etwa 40 Jahre Phenhydan ein. Bei Arztbesuchen nach Blutuntersuchungen wurde mir immer mitgeteilt, dass mein Gamma-GT-Wert viel zu hoch sei... So lebte ich über viele Jahre in Furcht, dass meine Organe Schaden nehmen könnten. Vor etwa 30 Jahren befragte ich einen Epileptologen, der in meine Selbsthilfegruppe eingeladen wurde, was es mit dem Gamma-GT-Wert auf sich hat. Er sagte, dass der erhöhte Wert typisch bei Einnahme von Phenhydan sei. Sobald das Medikament nicht mehr eingenommen würde, wäre der Wert wieder im normalen Bereich. Daher brauche man sich keine Sorgen um diesen Blutwert zu machen. Wenn ich danach einen "neuen" Arzt konsultierte, wurde mir immer wieder vorgehalten, dass mein Gamma-GT-Wert zu hoch sei. Sobald ich dann darauf hinweise, was der Epileptologe dazu meinte, höre ich dann in der Regel "ach so" seitens des Arztes und das Thema ist endgültig vom Tisch. Ich gehe heute davon aus, dass die meisten Ärzte gern mit Angst arbeiten um die Patienten an sich zu binden. Womöglich gibt es aber auch Ärzte, die davon keine Kenntnis haben, dass der Gamma-GT-Wert durch Phenhydan beeinflußt wird ohne dass eine Schädigung vorliegt. Mir hat die Einnahme von Phenhydan in einem Zeitraum von etwa 40 Jahren trotz erhöhtem Gamma-GT-Wert nicht geschadet. Was mich eher belastete war die Angst, die man mir durch Unwissenheit oder in Absicht mich an sich zu binden, eingeflößt hat. Lasse dich also nicht ins Boxhorn jagen.
Ja danke für die Info Tucker
Ich habe mich damit schon genug ausseinander gesetzt das ich mich nicht ins " Boxhorn " jagen lasse, war am anfang auch wegen leberschädigung verunsichert.
geben wir mal so weiter an ---> Walter den Rat
Schönen Abend noch
Dennis