Trotz aut idem vollen Preis zahlen

Hagebutte25, Wednesday, 11.12.2024, 11:26 (vor 42 Tagen) @ Lizzy

Hi Hagebutte25,

den vollen Preis musste ich noch bei keinem Medi zahlen. Das wär schon hart, da es doch immer ins dreistellige geht. Bei manchen geht es nicht von der Kasse, sondern von der Herstellerfirma aus, dass man was zuzahlen soll. Das waren bei Lamotrigin z.B. mal 4,79 €, bei einem anderen Medi mal 10 €, aber nie der volle Preis.

Hast du einen Befreiungsausweis? Das senkt die Kosten im allgemeinen auch noch mal.

Welchen Wechsel meinst du jetzt, den Medi- Hersteller oder die Kasse?

lg Lizzy

Ich bin kein Privatpatien.
Ich habe auch keine Befreiung.
Inzwischen habe ich erfahren, dass das aut idem Kreuz bedeutet, dass dem Patienten solche Mehrkosten in Rechnung gestellt werden. Dass hat mir meine Krankenkasse eiskalt gesagt und auch meine Apotheke. Während kein aut idem Kreuz besagt, dass man Dir ein Billigprodukt aushändigen darf, wo Du nur geringfügige Zuzshlung hast.
Vimpat ist die Luxusausführung von Lacosamid. Dass „reine“ Lacosamid ohne schöne Namensgebung dagegen ist dass Billigprodukt, wo Du nur geringfügig zuzahlen musst. Dass wird Dir hinterher geschmissen wie Dreck. Ich habe übermorgen einen Termin bei meinem Neurologen und habe große Angst, was auf mich zukommen wird, da ich durch Traumatische Erlebnisse ängstlich und schüchtern bin. Ich habe noch Vimpat vorrätig, aber es muss ja nun geplant werden für die Zeit, die ohne Vimpat sein wird.

gesamter Thread: