Mein Weg in die Anfallsfreiheit...
Ich bin 66 Jahre alt und leide seit meinem 21. Lebensjahr an Epilepsie. In der Regel erlitt ich monatlich einen Grand-Mal-Anfall aus dem Schlaf heraus. Mein Vater begann damals akribische Aufzeichnungen über die Umstände der Anfälle zu führen, einschließlich der Lebensmittel, die ich vor einem Anfall zu mir genommen hatte. Mit der Zeit zeichnete sich ab, dass bestimmte Nahrungsmittel, Lebensmittelzusätze, künstliche Vitamine und Genussmittel Grand-Mal-Anfälle auslösten.
Damals gab es weder Computer noch Internet, sodass Recherchen kaum möglich waren. Inzwischen konnte ich jedoch nachforschen und feststellen, dass alle künstlichen Vitamine, die mir als potenzielle Anfallsauslöser aufgefallen waren, tatsächlich auf das Nervensystem einwirken. Von einigen ist bekannt, dass sie Anfälle auslösen, bei anderen wird dies zumindest vermutet. Diese Erkenntnisse bestätigen mir im Nachhinein, dass meine Beobachtungen objektiv gerechtfertigt sind.
Nachdem ich auf Basis meiner Erfahrungen eine Diät entwickelt habe und mich konsequent daran halte, bin ich seit über 20 Jahren – bei einer geringen Dosis Phenhydan – anfallsfrei! Die Anfallsfreiheit ist jedoch nur gewährleistet, wenn ich sowohl das Phenhydan als auch meine Diät, die eine reine Ausschlussdiät ist, befolge. Eine psychosomatische Wechselwirkung kann ich ausschließen, da ich auch dann einen Anfall erlitt, wenn ich unwissentlich ein Produkt zu mir nahm, das beispielsweise ein künstliches Vitamin mit anfallsauslösender Wirkung enthielt. Meine Diät erfordert lediglich etwas Aufmerksamkeit beim Einkauf, ist jedoch nicht mit höheren Kosten verbunden.
Ich habe zwei renommierte Professoren für Epilepsie angeschrieben und ihnen von meinen Erfahrungen berichtet, jedoch keine Antwort erhalten. Ebenso wandte ich mich mit der Absicht, einen Leserbrief zu veröffentlichen, an die Zeitschrift Einfälle, eine Fachpublikation für Menschen mit Epilepsie. Auch hier blieb meine Anfrage unbeantwortet. Ärzte, denen ich von meinen Erkenntnissen berichtete, zeigten durchweg Desinteresse. Seitdem schweige ich darüber.
Obwohl ich dank meiner Diät und der geringen Einnahme von Phenhydan seit Langem anfallsfrei bin, kam es mehrmals vor, dass Neurologen mich auf ein anderes Antiepileptikum umstellen wollten – allein mit der Begründung, dass Phenhydan ein „veraltetes“ Medikament sei. Die vorgeschlagenen Alternativen hatten jedoch erhebliche Nebenwirkungen, darunter sogar das Risiko plötzlicher Todesfälle. In solchen Fällen ziehe ich es vor, den Neurologen sofort zu wechseln und weiterhin bei meiner bewährten Kombination aus Diät und Phenhydan zu bleiben – anfallsfrei.
gesamter Thread:
- Mein Weg in die Anfallsfreiheit... -
Tucker,
11.03.2025, 19:00
Lizzy,
11.03.2025, 19:20
- Mein Weg in die Anfallsfreiheit... - Tucker, 11.03.2025, 19:45
Anici,
12.03.2025, 15:26
- Mein Weg in die Anfallsfreiheit... - Lizzy, 12.03.2025, 16:15