Akzeptanz von Epilepsie
Liebe Forumsteilnehmer, der Umgang mit Epilepsie wird immer wieder diskutiert. Die Akzeptanz dieser Erkrankung und das erlernen damit umzugehen. Leider haben viele Menschen Angst und gehen auf Abstand weil viele nicht damit umgehen können. Aber auch das Ansprechen im normalen Alltag ist nicht einfach obwohl es im jeden Erste Hilfe Kurs angesprochen wird, bin ich vielen Menschen mit Schulterzucken begegnet, das ist sehr schade. Denoch sehe ich es an dass soviele wetvolle Begegnungen entstehen und ein tieferer Blick ins Leben gewährt. Leider wird vieles groß geschrieben und Gesellschaftlich Klein gehandelt. Wie klärt ihr Menschen über Epilepsie auf? Liebe Grüße Blickwinkel
Liebe Forumsteilnehmer, der Umgang mit Epilepsie wird immer wieder diskutiert. Die Akzeptanz dieser Erkrankung und das erlernen damit umzugehen. Leider haben viele Menschen Angst und gehen auf Abstand weil viele nicht damit umgehen können. Aber auch das Ansprechen im normalen Alltag ist nicht einfach obwohl es im jeden Erste Hilfe Kurs angesprochen wird, bin ich vielen Menschen mit Schulterzucken begegnet, das ist sehr schade. Denoch sehe ich es an dass soviele wetvolle Begegnungen entstehen und ein tieferer Blick ins Leben gewährt. Leider wird vieles groß geschrieben und Gesellschaftlich Klein gehandelt. Wie klärt ihr Menschen über Epilepsie auf? Liebe Grüße Blickwinkel
Der anfallskranke Dichter Georg Trakl schrieb in einem Brief an einen Freund: „Es ist ein so unsagbares Übel, wenn einem die Welt entzwei bricht.“
Das „Entzweibrechen der Welt“ geschieht dem Anfallskranken sowohl zeitlich begrenzt im akuten Krampfanfall als auch lebenslang auf gesellschaftlicher Ebene. Ich würde mir wünschen, dass Anfallskranke aufeinander zugehen und miteinander in Kontakt bleiben. Dadurch könnte möglicherweise auch die hohe Zahl an Suiziden reduziert werden. Anfallskranke erleben oft soziale Isolation – manchmal sogar innerhalb der eigenen Familie.
gesamter Thread:
- Akzeptanz von Epilepsie -
Blickwinkel,
22.02.2025, 17:14
- Akzeptanz von Epilepsie - Anici, 22.02.2025, 22:54
- Akzeptanz von Epilepsie - Tucker, 11.03.2025, 19:19
- Akzeptanz von Epilepsie - Neubeginn69, 17.03.2025, 11:31
- Akzeptanz von Epilepsie - Robbi93, 07.04.2026, 12:28