Plötzlich komische Sachen riechen

Lizzy, Monday, 31.03.2025, 20:24 (vor 42 Tagen) @ lyrella

Hi Lyrella,

sorry, aber bei welchem Wald- und Wiesen- Neurologen warst du?

Sind beim epileptischen Anfall beide Gehirnhälften betroffen (generalisiert), kann man sich nicht mehr an den Anfall erinnern.

Ist beim Anfall nur eine Gehirnhälfte betroffen (fokal), bekommt man sehr wohl alles mit und kann sich auch daran erinnern.

Es gibt auch Anfälle, die zuerst fokal sind und dann generalisieren. Sprich, sie fangen in einer Region/Gehirnhälfte an und breiten sich auf die andere Gehirnhälfte aus.

Diese Erkenntnis ist seit Jahrzehnten bekannt.

Ich habe keinen Doktortitel, aber was du beschreibst, klingt nach einer Aura. Die gibt es mit Geruch, Geschmack, visuell, mit hören und auch mit Ängsten, Traurigkeit, Agression und Halizunationen.

Warst du mit der Beschreibung schon mal in einem Epilepsiezentrum?

lg Lizzy

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Problem, das ich plötzlich immer denselben Geruch in die Nase bekomme: der Geruch nach Rauch.
Wenn es passiert werde ich innerlich unruhig und fahrig.
Gestern war ich im Keller und vernahm ein knistern im Keller des Nachbarn- dann nahm ich besagten Geruch wahr. Ich bekam wieder diese Unruhe, herzrasen und Angst da ich dachte es brennt. (Tat es nicht!) Oben klingelte ich Sturm und da keiner öffnete wollte ich fest gegen die Tür hämmern (lies es).
Ich rief besagten Nachbarn an, wusste jedoch erst nicht wie Anrufen funktioniert per Handy. Den Inhalt des Gesprächs erinnerte ich Minuten später nicht mehr.
Das rascheln war durch eine langsam knickende Tüte ausgelöst worden…

Diesen komischen Geruch nehme ich immer und überall war- passiert es im Auto denke ich es brennt etwas und möchte schnell raus, habe wieder Unruhe etc. Dieses riechen und die Gefühle ebben aber zügig ab und ich bin wieder normal.

Zudem wache ich auch nachts immer wieder auf und sehe Sachen die nicht da aber in dem Moment real sind, atme schnell, habe Panik, mache Handbewegungen oder schlage um mich oder springe aus dem Bett. Dauert nur wenige Sekunden und ich bin dann zügig wieder „klar“ und weiß das Gesehene war nicht real.
Neurologisch sagte man man wisse es nicht da ich besagte Episoden erinnere und das sei untypisch für EPI beispielsweise… die nächtlichen Episoden kommen mal mehrmals pro Woche oder Nacht, dann mit längeren Pausen… jedoch immer zuverlässig und die Periode…
Was kann das sein?
Über Ideen wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

gesamter Thread: