Nach GrandMal Anfällen nun Absence-Anfall?
Hallo Tim, das Augenzwinkern war unmittelbar vor dem "kleinen Anfall". Deshalb bemerkte ich ja s´sofort, das etwas nicht stimmt. Sie krampft sonst immer mit generalisierten Krämpfen, meist Nachts, da jedoch am Tag.´und sie hat Grand Mal Anfälle. Diesmal war sie kurz weg und gleich wieder voll da. Das ist sie nach ihren sonstigen Anfällen nie, Sie verliert sonst immer das Bewusstsein und ist danach verwirrt und schlapp. ALso das Augenzwinkern war sozusagen ein Vorbote bzw. der Beginn des Anfalls.
Liebe Grüße
Anici
Hallo,
wer meine Beiträge kennt weiß ja, dass ich als Mutter einer besonderen Tochter schreibe, selbst also nicht betroffen bin. Da sie aufgrund ihrer Behinderung mir nicht sagen kann, was in ihr vorgeht, versuche ich, Antworten auf die vielen Fragen die sich stellen, zu finden.
Kurz geschildert, seit letztem Jahr Medikation mit Lamotrigin. Seit Februar sind wir nun bei 150 - 0 - 150.
Noch hat sie seit Januar einen Anfall im Monat, von zuvor 5-8. Also eine deutliche Besserung. Anfallsfreiheit wäre natürlich das absolute Ziel um endlich wieder etwas Ruhe und Sicherheit zu haben.
Bisher krampfte sie meist aus dem Schlaf heraus.Absencen hatte sie in ihrem Leben noch nicht. Heute scheint es mir, hatte sie einen - ich sage mal "kleinen Anfall" im Vergleich zu den bisher Großen generalisierten Anfällen.
Und natürlich rattert es nun in meinem Kopf. Kann sich die Anfallsform einfach so ändern? Oder verhinderte ihre Medikation einen großen Anfall?
Sie war heute sowieso etwas angespannt. Aber dann fing sie an, mit dem rechten Auge zu zwinkern und ich hatte gleich eine Vorahnung, dachte da noch an einen großen Anfall, der wohl kommen würde ... brachte mich in Position, im Fall aller Fälle. Dann hörte ich, wie sie 4-5 mal eine Art Schluckgeräusch machte und mir nicht antwortete. Das ganze dauerte nicht lange, vll.20/30 Sekunden. Diese Schluckgeräuche hatte sie auch schon mal im Zusammenhang einers großen Anfalls, deshalb gehe ich davon aus, dass das heute ein "kleiner Anfall" oder ein Absence - Anfall war. Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Anici
Das ist nun ganz neu für uns.
Hallo Anici,
das Thema mit dem schlucken kenne ich von Tremores, welche als Nebenwirkungen auftreten können (Verkrampfungen der Halsmuskulatur, des Gaumensegels oder ähnliches) Das kommt bei mir auch häufig vor. Das würde ich beobachten und mit dem Arzt besprechen. Ein Gaumensegeltremor kann auch mit Epilepsie auftreten oder Tics in der Muskulatur am Hals etc. Ich selbst habe Epilepsie in Kombination mit Tics. Tics können sich im laufe der Jahre vermehren. Wie intensiv ist das Augenzwinkern?
Liebe Grüße, Tim
gesamter Thread:
- Nach GrandMal Anfällen nun Absence-Anfall? -
Anici,
03.04.2025, 22:46
- Nach GrandMal Anfällen nun Absence-Anfall? - HaLu, 07.04.2025, 19:17
- Nach GrandMal Anfällen nun Absence-Anfall? -
HaLu,
07.04.2025, 19:21
- Nach GrandMal Anfällen nun Absence-Anfall? - Anici, 07.04.2025, 22:21