Schwangerschaftswunsch mit verschiedenen Antiepileptikern

Anton, Thursday, 17.07.2025, 08:43 (vor 394 Tagen) @ amik
bearbeitet von Anton, Thursday, 17.07.2025, 09:53

Hallo und guten Morgen,

ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit meiner Epilepsie und kann etwas mitreden, allerdings nur pauschal, praktisch vom Hörensagen. Ich nehme u. a. Levetiracetam, diesen Wirkstoff gibt es seit über 20 Jahren und es liegen immer noch keine Studien vor, ob und wie während einer Schwangerschaft davon abzuraten ist oder nicht.

Ich weiß nur, dass viele, die Levetiracetam abgesetzt hatten, wieder Anfälle bekamen. Und nicht nur das, wenn sie dann damit wieder begannen, waren sie wie wirkungslos und die Anfälle blieben.

Von Lamotrigin weiß ich, dass es oft zum Einsatz kommt während einer Schwangerschaft und andere Medikamente ersetzt. Bei Petnidan wird nicht grundsätzlich abgeraten, es sind aber Punkte veröffentlicht, auf die während einer Schwangerschaft geachtet werden sollte. Da könnte eventuell der Gynäkologe weitere Informationen geben. Ein größeres Problem sieht der Hersteller bei Stillen.

In der Gesamtbetrachtung wäre mir als jemand, der Jahrzehnte unter Anfällen gelitten hat, auch Kinder hatte, mir die Anfallsfreiheit ein zu großes Gut, als dass ich die Medikamente absetzen würde. Was bringt ein gesundes Kind, wenn Du ständig selbst daneben hängst. Es ist eben eine schwierige Frage. Vielleicht findest Du über unsere Suchfunktion oben rechts ähnlich gelagerte Fälle.

Liebe Grüße
Anton

PS.: Wenn Du bei Google "Levetiracetam und Schwangerschaft" eingibst, erhältst Du gleich zu Beginn interessante Informationen...

Petnidan Fachinformationen (Rote Liste) – Hier: Schwangerschaft
https://www.rote-liste.de/rle/detail/1378/Petnidan-R-Saft

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

gesamter Thread: