niedriger Lamotrigin-Spiegel

Malin S., Tuesday, 22.07.2025, 12:30 (vor 389 Tagen)

Hallo,

Mich würde es mal interessieren wie es denn sein kann dass man trotz hoher Dosierung von lamotrigin, 350 mg, einen sehr niedrigen Spiegel haben kann. Normale dosis liegt bei 200 und ich hab mit 350 mg einen Spiegel von 3,8. Kann man denn noch weiter erhöhen?

LG Malin

Dennis, Tuesday, 22.07.2025, 15:57 (vor 389 Tagen) @ Malin S.

Hi Malin,

Ja den Spiegel kann man noch erhöhen " Das klärst Du aber am Besten mit deinem Neurologen ab "
Ich habe insgesammt 750mg Lamotrigin als Tages Dosis.

Ansonsten Falls Du Weiblich bist ( kann man schlecht aus deinem Namen entnehmen ) und die "Pille " nimmst wirt der Serumsspiegel dadurch sehr stark abgebaut 45 -> 50% sind das so im Schnitt.

Und der andere Faktor ist der Mensch jeder Körper geht anders mit den Medikamenten um.

Gruß Dennis

Anton, Tuesday, 22.07.2025, 18:54 (vor 388 Tagen) @ Malin S.

Hallo,

wir sind hier nur medizinische Laien und dürfen weder Ratschläge geben, noch Medikamente empfehlen oder Hinweise zu den therapeutischen Bereichen bei Blutserum-Kontrollen geben. Dennoch füge ich als Beispiel mal eine Liste an, damit Du weißt, was bei Lamotrigin sein darf. Obwohl das auch alles nur Richtwerte sind, am Ende bestimmt immer der Arzt wohin die Reise geht.

Viele Grüße
Anton

Labor Gärtner - Lamotrigin
https://leistungsverzeichnis.labor-gaertner.de/entry/541

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Sphia.kpf, Sunday, 23.11.2025, 22:54 (vor 264 Tagen) @ Malin S.

Hallo Malin,

ich selbst (w) nehme auch Lamotrigin. Als Tagesdosis mittlerweile insgesamt 450mg. Laut Blutspiegel und meiner Neurologin liege ich somit so ziemlich mittig was die Dosierung an geht. Mein Körper nimmt die Tabletten also auch nicht so richtig auf. Man sollte scheinbar zwischen 2-14 liegen. Bei mir liege ich ungefähr bei 7,2. Vor kurzem habe ich erhöhen müssen aber fühle mich mit den Tabletten trotzdem noch unsicher.

Was deine Dosis betrifft würde ich dir raten mal noch mal mit deinem Neurologen zu reden ob du das steigern sollst oder dein EEG auch mit so einer Dosis gut aussieht.

Wie es im Alltag mit der Dosis läuft musst jedoch immer du wissen und nicht der Arzt. Rede da offen drüber und entscheidet dann miteinander. Hauptsache du fühlst dich dann sicher.

Ich muss das auch noch mal machen… Habe noch stark damit zu kämpfen im Alltag auch wenn das EEG gut aussieht.

LG Sophia