Gerät bei Epilepsie

Julja, Thursday, 14.08.2025, 00:00 (vor 366 Tagen)

Guten Abend zusammen. Mein Sohn ist ziemlich verunsichert. Er besucht Tagesstätte. Ich fahre ihn hin und nach 3,5 St zurück. Weil alle haben Angst, dass Anfall bei der Weg passieren kann. Lamotrigin wurde bis 150-0-150 erhöht. Morgen Blutabnahme bei ihm. Gibts irgendwelche Geräte, wenn er stürzt während Anfall, dass wir/ Krankenwagen das wissen könnten. Hat jemand Erfahrung damit? Bald fahren wir so für 6 St aus dem Haus und er bleibt alleine dann. Er hat schon jetzt die Bedenken. Mitfahren aber will er nicht.
Danke
LG Julia
P.S.: Der Sohn ist fast 19, hat Asperger Autismus

Gerät bei Epilepsie

Anton, Friday, 15.08.2025, 08:16 (vor 365 Tagen) @ Julja

Hallo Julia,

da hat sich eine ganze Industrie gebildet, um Alten oder zum Beispiel Epilepsie-Kranken mehr Sicherheit zu geben. Man erhält einen Notknopf, der am Handgelenk oder am Halsband getragen wird und kann jederzeit Hilfe rufen. Pflegedienste der großen Organisationen bieten reichlich Auswahl an Geräten. Ich würde zuerst mit dem Neurologen ansprechen, der kann ein Gerät auch verordnen. Denn es geht ja nicht nur um die Anschaffung eines Geräts, sondern auch um die laufenden Kosten einer solchen Einrichtung. Wenn Du „Notknopf am Armband oder Hals für Epilepsie-Kranke“ eingibst, erhältst Du viele Angebote.

Liebe Grüße
Anton

PS.: Wenn Du hier im Forum oben rechts „Notruf“ eingibst, erhältst Du auch einige Beiträge zu diesem Thema.

Herzlich willkommen auf
Autismus et cetera :-)
http://www.autismus-etcetera.de/Index.html

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Gerät bei Epilepsie

Lizzy, Friday, 15.08.2025, 12:51 (vor 365 Tagen) @ Julja

Hi Julia,

mein Epileptologe sagte mal, dass die Apple watches Stürze am genauesten erkennen und den Notruf wählen kann.

Notrufknöpfe sind super, aber im Falle eines generalisierten Anfalls, hat niemand mehr Zeit, diese zu wählen...

Es gibt noch Geräte von Epicare, z.B. ein Armbandsensor, dass mit einem extra Handy verbunden ist. Das Handy muss man dann aber wie das angelegte Armband immer bei sich tragen. Es erkennt Anfälle und ruft von sich aus die (bis 2) hinterlegte Nummern an. Geht jemand ran, kann er/sie hören, was auf der anderen Seite passiert (Schreie, röcheln oder auch gar nichts) er/sie kann durch den mitgesendeten Standort einen Krankenwagen hinschicken.

Da muss man sich eine Empfehlung vom Neurologen schreiben lassen, der schickt das an die KK und die übernimmt die Kosten (oder bei privat selber zahlen). Das dauert 3-6 Wochen. Einziges Manko: Das Teil hat mächtig viele Fehlalarme! Im Bus bei ruckliger Straße festhalten, schon geht es los. Aber sonst funktioniert es prima- hab das selbst erprobt.

Alles Gute euch.

lg Lizzy