Verdacht Epilepsie Kinder

Libelle, Thursday, 28.08.2025, 14:45 (vor 352 Tagen)

Hallo,
Mein Sohn, 8, sagt relativ häufig - manchmal mehrfach pro Woche, dann wieder länger Pause -, dass er dieses "komische Gefühl" (Ich vermute: Aura) hat. Kenne ich von mir früher. Eigentlich wollte ich mit ihm zur Abklärung zum Kinderarzt, aber nun bin ich mir doch nicht sicher... Mein Neurologe meinte: macht er nur nach, sieht er bei mir (was nicht stimmt) und hat es vorerst abgetan. Er sagt auch, kann nicht vererbt sein.
Solange es nur Auren sind, würde ich auch gerne auf Medikamente verzichten, denn sonst hatte er keine Beschwerden (manchmal danach müde).
Andererseits: wenn ich zum Arzt gehe und er tatsächlich die Diagnose belommen sollte, dann hat er später ja keine Chance auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung (wie ich im Forum gelesen habe). Vielleicht sollte ich doch besser abwarten, bis oder ob es irgendwann grössere Anfälle gibt? Wenn überhaupt?

Wie seht ihr das? Danke!

benuna, Sunday, 31.08.2025, 19:28 (vor 348 Tagen) @ Libelle

Hallo Libelle.
Ganz geradeaus: Abwarten bis eine Art worst-case Situation entsteht, ein klares nein.
Hast du den Eindruck die Situation, die du bei deinem Sohn regelmäßig siehst, ehrlich ist und nicht gespielt, bitte Hilfe aufsuchen und nicht über eventuelle Berufsunfähigkeiten nachdenken.

Gruß, benuna

Anton, Monday, 01.09.2025, 16:59 (vor 347 Tagen) @ benuna

Hallo und guten Tag,

wenn Dein Sohn von Auffälligkeiten spricht, solltest Du es ernst nehmen. Wenn er von komischen Gefühlen spricht, könnten es Auren sein. Wem soll er es in der Schule erzählen? So ist es clever von ihm, seiner Vertrauensperson, seiner Mutter davon zu berichten. Sollte ein Neurologe der Meinung sein, dass es nur Gerede ist, würde ich mir eine weitere Meinung bei einem anderen Arzt einholen. Ich bin der Meinung, für Spekulationen ist da keine Zeit. Antwort auf Deine Frage: bitte nicht weiterhin warten, sondern einen Neurologen aufsuchen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Abklärung, dir ausreichend Kraft für die Bewältigung der Probleme und dem Kleinen gute Gesundheit.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Libelle, Tuesday, 02.09.2025, 18:01 (vor 346 Tagen) @ Anton

Alles klar - dann werden wir das zeitnah angehen und zur Not suchen wir einen anderen Neurologen. Bisher waren es nur Auren, nur gelegentlich und ich führe Tagebuch.

Danke für eure Einschätzung!

Libelle, Tuesday, 30.09.2025, 12:39 (vor 319 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,
vielleicht kannst du noch einen Tipp geben... Letzten Freitag hatte mein Sohn 3 x eine Aura, schlief nach der letzten dann auch tief und fest nachmittags. Die Diagnose steht meiner Meinung nach, ich habe auch das Gefühl, die Auren treten häufiger auf (so viele hatte ich als Kind nie). ABER: der Kinderarzt hat "leider" erst im Februar 2026 Zeit. Früher gab es keinen Termin bei der Ärztin mit neurologischer Zusatzqualifikation. Das Kinderkrankenhaus Altona in HH: "leider auch völlig überfüllt, keine Zeit und kein Platz, versuchen sie es woanders oder über die Notfallambulanz". Das Krankenhaus ist 1,5 Stunden entfernt und dort dann stundenlang zu sitzen und zu warten ist kein Vergnügen. Mein Versuch, über das Beratungstelefon der Deutschen Epilepsievereinigung an Infos zu kommen, wie ich weiter vorgehen soll: die Stelle ist trotz angegebener Sprechzeiten nicht besetzt. Mein Neurologe sagt: er ist nicht für Kinder zuständig - Kinderarzt.

Und dafür zahle ich dann so viel Geld an Krankenversicherung jeden Monat.

Eigentlich will ich keine Notfallambulanz mit Einweisung über Tage, der Platz soll ja für akute Notfälle frei bleiben. Aber anscheinend geht es nicht anders, ich komme an keine Beratung ran. Oder habt ihr noch einen Tipp im Raum Hamburg/Telefon? Ich weiss einfach nicht, ob das schon ein "Notfall" ist - oder ob auch Februar reicht. Darauf hätte ich gerne eine Antwort - mehr will ich gar nicht vom System. :(
Vielen Dank!

Anton, Wednesday, 01.10.2025, 18:51 (vor 317 Tagen) @ Libelle

Hallo und guten Abend,

ich würde über einen längeren Zeitraum genauestens aufschreiben, was an Auffälligkeiten gelaufen ist. Mit diesen Notizen würde ich versuchen, einen Termin im Epilepsie-Zentrum Bielefeld-Bethel oder im Epilepsie-Zentrum des evangelischen Krankenhauses HH Alsterdorf zu bekommen.

Es sollte nicht um eine stationäre Aufnahme gebeten werden, sondern um eine ambulante Vorstellung zum Einholen einer Zweitmeinung. Die vollständigen Unterlagen sollten dann anbei liegen.

So könnten die Ärzte in den Zentren sich das in Ruhe ansehen und dich, bzw. Deinen Sohn, terminlich dazwischenschieben.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.