Verdacht Epilepsie Kinder
Hallo Anton,
vielleicht kannst du noch einen Tipp geben... Letzten Freitag hatte mein Sohn 3 x eine Aura, schlief nach der letzten dann auch tief und fest nachmittags. Die Diagnose steht meiner Meinung nach, ich habe auch das Gefühl, die Auren treten häufiger auf (so viele hatte ich als Kind nie). ABER: der Kinderarzt hat "leider" erst im Februar 2026 Zeit. Früher gab es keinen Termin bei der Ärztin mit neurologischer Zusatzqualifikation. Das Kinderkrankenhaus Altona in HH: "leider auch völlig überfüllt, keine Zeit und kein Platz, versuchen sie es woanders oder über die Notfallambulanz". Das Krankenhaus ist 1,5 Stunden entfernt und dort dann stundenlang zu sitzen und zu warten ist kein Vergnügen. Mein Versuch, über das Beratungstelefon der Deutschen Epilepsievereinigung an Infos zu kommen, wie ich weiter vorgehen soll: die Stelle ist trotz angegebener Sprechzeiten nicht besetzt. Mein Neurologe sagt: er ist nicht für Kinder zuständig - Kinderarzt.
Und dafür zahle ich dann so viel Geld an Krankenversicherung jeden Monat.
Eigentlich will ich keine Notfallambulanz mit Einweisung über Tage, der Platz soll ja für akute Notfälle frei bleiben. Aber anscheinend geht es nicht anders, ich komme an keine Beratung ran. Oder habt ihr noch einen Tipp im Raum Hamburg/Telefon? Ich weiss einfach nicht, ob das schon ein "Notfall" ist - oder ob auch Februar reicht. Darauf hätte ich gerne eine Antwort - mehr will ich gar nicht vom System. :(
Vielen Dank!
gesamter Thread:
- Verdacht Epilepsie Kinder -
Libelle,
28.08.2025, 14:45
benuna,
31.08.2025, 19:28
Anton,
01.09.2025, 16:59
- Verdacht Epilepsie Kinder - Libelle, 02.09.2025, 18:01