Reiseveranstalter

Sybi, Monday, 13.10.2025, 19:21 (vor 305 Tagen)

Hallo zusammen!
Mein name ist Sybille, ich bin 56 Jahre alt und neu hier.
Epilepsie habe ich, seit meinem 30. Lebensjahr.
Ich habe mich hier zwar schon etwas eingelesen, aber noch nichts entsprechendes gefunden.
Deshalb meine Frage an euch:
Gibt es Reiseveranstalter, die betreute Reisen (auch Gruppenreisen) für Epileptiker anbieten, so dass ich auch mal ohne Begleitung durch meinen Ehemann oder Freunde unterwegs sein kann?
Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Reiseveranstalter

Anton, Friday, 17.10.2025, 18:41 (vor 301 Tagen) @ Sybi

Hallo Sybille,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich kann dich gut verstehen, Du möchtest was unternehmen und wünscht dabei unbedingt die Sicherheit. Ich bin mit 25 Jahren erkrankt, praktisch von heute auf morgen und alles sollte so weiterlaufen wie bisher. Ich habe mir ab dem Beginn der Epilepsie bewusst viel zugetraut, um mich trotz der Einschränkungen Dritten gegenüber zu beweisen.

Irgendwann habe ich auch Flüge gebucht und bin ins Ausland geflogen. Ich muss sagen, ich bin gewachsen mit den Aufgaben. Es hat mich gestärkt. Es ist immer gut gegangen, selbst wenn es unterwegs zu Anfällen kam. Nun muss ich dazu sagen, dass ich nicht unbedingt Aktion-Urlaube gebucht habe, sondern Fahrten, wo man mitlief den den Touristen.

Es so zu machen, kann ich nur empfehlen. Denn wenn man als Epilepsie-Kranker gefordert wird, bringt es mehr als die beste Begleitung. Sich selbst zu beweisen ist angenehmer als wenn immer jemand über einen wacht. Ich wünsche viel Glück.

Ich litt unter komplex-fokalen Anfällen. Die Diagnose lautete Hippocampus-Sklerose rechts, eine Temporallappen-Epilepsie. 2006, damals war ich 58, habe ich das Anfalls auslösende Gewebe entfernen lassen und bin seither unter Medikation ohne Anfälle.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.