Levetiracetam Nebenwirkungen

Nata, Thursday, 16.10.2025, 16:35 (vor 302 Tagen)

Hallo in die Runde!

Hatte vor 3 Wochen einen epileptischen Anfall (generalisiert tonisch-klonisch), mitten in der Fußgängerzone 😅.
Es war mein erster Anfall, leider habe ich mir dabei mein Schulterblatt gebrochen…
War dann 6Tage im Krankenhaus/ Neurologie und wurde durchgecheckt, rausgekommen ist nicht viel.
Nehme seitdem Levetiracetam 500mg 1-0-1 und bin nur noch im Zombiemodus unterwegs- echt übel!
War heute beim Neurologen und habe es ihm geschildert. Soll jetzt langsam zusätzlich über 6 Wochen Lamotrigin einschleichen, das Levetiracetam trotzdem wie gehabt weiternehmen. Verstehe ich leider nicht…..hebt das neue Medikament die Nebenwirkungen von dem anderen auf??
Vielleicht kann mir die/der ein oder andere weiterhelfen……🙃

Lieben Dank schon mal!

benuna, Friday, 17.10.2025, 09:53 (vor 302 Tagen) @ Nata

Hallo Nata :)

Lamotrigin ist, wenn ich mich recht entsinne, die Alternative zu Levetiracetam. Lamotrigin muss aber sehr langsam aufgebaut werden, da der Gewöhnungseffekt länger dauert. Erst nach dem Aufbau würde das Levetiracetam abgesetzt werden.

Levetiracetam hat den Vorteil das es sehr zeitnah aufgebaut werden kann und pauschal als sehr verträglich gilt. 2x500/Tag ist tatsächlich noch eine niedrigere Stufe.

Ob dein Zombiemodus nun wirklich dem Levetiracetam geschuldet ist oder Nachwirkungen deines generalisierten Anfalls...

Mir ging es ähnlich mich Lacosamid. Ein Zusatz zu dem Levetiracetam in meinem Fall. Ich hatte kein Problem mit Levetiracetam, alleine war es aber nicht ausreichend.
Das Lacosamid haute mich um. Ich brauchte ein dreiviertel Jahr um aus dem Zombiemodus raus zu kommen.

Meine neurologische Praxis richtet sich mehr nach dem EEG. Das fiel immer besser aus mit Lacosamid, darum keine Bereitschaft neue Medikamente auszuprobieren.

Kann leider eine richtige Herausforderung sein, ein Kompromiss mit den Medikamenten zu finden.

Gruß, benuna

Nata, Friday, 17.10.2025, 15:18 (vor 301 Tagen) @ benuna

Lamotrigin ist, wenn ich mich recht entsinne, die Alternative zu Levetiracetam. Lamotrigin muss aber sehr langsam aufgebaut werden, da der Gewöhnungseffekt länger dauert. Erst nach dem Aufbau würde das Levetiracetam abgesetzt werden.

Levetiracetam hat den Vorteil das es sehr zeitnah aufgebaut werden kann und pauschal als sehr verträglich gilt. 2x500/Tag ist tatsächlich noch eine niedrigere Stufe.

Ob dein Zombiemodus nun wirklich dem Levetiracetam geschuldet ist oder Nachwirkungen deines generalisierten Anfalls...

Mir ging es ähnlich mich Lacosamid. Ein Zusatz zu dem Levetiracetam in meinem Fall. Ich hatte kein Problem mit Levetiracetam, alleine war es aber nicht ausreichend.
Das Lacosamid haute mich um. Ich brauchte ein dreiviertel Jahr um aus dem Zombiemodus raus zu kommen.

Meine neurologische Praxis richtet sich mehr nach dem EEG. Das fiel immer besser aus mit Lacosamid, darum keine Bereitschaft neue Medikamente auszuprobieren.

Kann leider eine richtige Herausforderung sein, ein Kompromiss mit den Medikamenten zu finden.

Gruß, benuna

Hallo benuna,

lieben Dank für deine Antwort!
Ja, das Lamotrigin wird langsam aufgebaut- insgesamt 6 Wochen.
Mich wundert es nur, dass ich das Levatiracetam weiter nehmen soll bis zum nächsten Termin in 3 Monaten, trotz der Nebenwirkungen……

Viele Grüße Nata

benuna, Friday, 17.10.2025, 18:07 (vor 301 Tagen) @ Nata

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Der Zombiemodus ist aus medizinischer Sicht ein geringeres Risiko als das Riskieren von epileptischen Anfällen durch das voreilige Absetzen von Levetiracetam.
Darum baut man erstmal das neue Medikament auf und anschließend das alte ab.

Gruß, benuna

Anton, Friday, 17.10.2025, 19:07 (vor 301 Tagen) @ Nata

Hallo,

herzlich willkommen bei uns in Forum, schön, dass Du zu uns gekommen bist. Es hat dich bestimmt geschockt, so in der Menschenmenge zusammenzubrechen. Und ein Schulterblattbruch ist ganz schön einschränkend.

Ich nehme Levetiracetam und bin glücklich mit dem Medikament. Ich weiß aber auch, dass es vielen anders geht. Den Weg, den der Neurologe bei der Umstellung jetzt bei dir geht, ist Standard, so wird es fast immer gemacht. Er stellt dich um auf Lamotrigin. Da wird er sich was bei gedacht haben. Lamotrigin ist gut für die Stimmung. Es ist auch gut, solltest Du noch Kinder wünschen.

Lamotrigin hebt die Nebenwirkungen von Levetiracetam nicht auf. Eine Änderung der Medikation würde ich nur in Absprache mit dem Neurologen vornehmen. Gute Neurologen bieten ihren Patienten sogenannte „Mittagssprechstunden“ an. Sollte dir die Zeit bis zum nächsten Termin zu lange dauern, ruf ihn einfach an.

Viele Grüße
Anton

Interessantes über Levetiracetam
https://forum.epilepsie-online.de/index.php?id=92593

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Nata, Saturday, 18.10.2025, 14:54 (vor 301 Tagen) @ Anton

Hallo,

herzlich willkommen bei uns in Forum, schön, dass Du zu uns gekommen bist. Es hat dich bestimmt geschockt, so in der Menschenmenge zusammenzubrechen. Und ein Schulterblattbruch ist ganz schön einschränkend.

Ich nehme Levetiracetam und bin glücklich mit dem Medikament. Ich weiß aber auch, dass es vielen anders geht. Den Weg, den der Neurologe bei der Umstellung jetzt bei dir geht, ist Standard, so wird es fast immer gemacht. Er stellt dich um auf Lamotrigin. Da wird er sich was bei gedacht haben. Lamotrigin ist gut für die Stimmung. Es ist auch gut, solltest Du noch Kinder wünschen.

Lamotrigin hebt die Nebenwirkungen von Levetiracetam nicht auf. Eine Änderung der Medikation würde ich nur in Absprache mit dem Neurologen vornehmen. Gute Neurologen bieten ihren Patienten sogenannte „Mittagssprechstunden“ an. Sollte dir die Zeit bis zum nächsten Termin zu lange dauern, ruf ihn einfach an.

Viele Grüße
Anton

Hallo,

Viele Grüße
Anton

Hallo Anton,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Hab ja zum Glück nichts mitbekommen 😉 und das Schulterblatt verheilt bestimmt auch wieder…..
Ja, denke auch dass sich der Neurologe sich was dabei gedacht hat. Alles besser als nochmal so einen Anfall zu bekommen. Aus dem gebärfähigen Alter bin ich schon raus.

Das letzte EEG hat gut ausgesehen, man weiß ja auch nicht woher der Anfall kam.

Heute geht es wieder besser, mal so und mal so- vielleicht sind es ja auch noch die Nachwirkungen, wie benuna schon schrieb.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Nata

Libelle, Saturday, 18.10.2025, 17:21 (vor 300 Tagen) @ Nata

Hallo,

bei mir ist es ähnlich - Levetiracetam wirkt auch in hoher Dosis bei mir wohl nicht und wir schleichen nun auch Lamotrigin ein. Wenn du das eine vorschnell und abrupt absetzt, kann das Anfälle auslösen, glaube ich, und das soll unbedingt vermieden werden, wenn das so dramatisch bei dir verläuft! Zombiemodus ist bei mir nicht, aber irgendwie nimmt es dem Leben doch eine gewisse Leichtigkeit, bilde ich mir ein - bin daher über den Wechsel ganz froh und hoffe auf bessere Zeiten (auch für dich).
Viele Grüsse!

Nata, Sunday, 19.10.2025, 09:26 (vor 300 Tagen) @ Libelle

Hallo,

bei mir ist es ähnlich - Levetiracetam wirkt auch in hoher Dosis bei mir wohl nicht und wir schleichen nun auch Lamotrigin ein. Wenn du das eine vorschnell und abrupt absetzt, kann das Anfälle auslösen, glaube ich, und das soll unbedingt vermieden werden, wenn das so dramatisch bei dir verläuft! Zombiemodus ist bei mir nicht, aber irgendwie nimmt es dem Leben doch eine gewisse Leichtigkeit, bilde ich mir ein - bin daher über den Wechsel ganz froh und hoffe auf bessere Zeiten (auch für dich).
Viele Grüsse!

Hallo Libelle :)

Danke für deine Nachricht. Ich halte mich auf jeden Fall an das was der Neurologe sagt- der wird schon wissen was er tut 😉.
Ich nehme ja jetzt erstmal nur Abends das Lamotrigin und fühle mich dann nach ca 1.5 Stunden besser, bilde ich mir zumindest ein…:)
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir gut wirkt und dass du damit klar kommst.

Viele Grüße
Nata