Epilepsie oder nicht?
Hallo zusammen,
ich leide seit 10 Jahren an wiederkehrenden Zuständen, in denen sich meine Wahrnehmung anfallsartig verändert. Das passiert in der Form, dass ich intensive Derealisationssymptome, innere Anspannung, Angst und extreme Erschöpfung entwickle, außerdem bin ich sehr verlangsamt und das Sprechen fällt mir schwer. Diese Zustände halten sehr zuverlässig etwa 14 Tage an und klingen von selbst ab. Sie werden durch klare Trigger wie Alkohol, starke emotionale Belastungen, hormonelle Umstellungen, lange Autofahrten oder sonstigen Stress ausgelöst. Während dieser Schübe ist mein EEG verändert, es finden sich Thetawellen, Deltawellen oder einzelne generalisierte Spitzenpotenziale ohne Herdbefund. Ich wurde daher auf Lamotrogin eingestellt und nehme im Moment 175mg, die Schübe sind damit seltener geworden. Außerhalb dieser Schübe führe ich ein normales Leben und kann keine Anfälle feststellen. Manchmal sehe ich kurz Lichtphänomene in Form von Blitzen, Punkten oder Streifen und ich habe oft kurze Schwindelgefühle, als ob es mich innerlich zur Seite wegzieht. Meine behandelnden Ärzte sind leider überfragt und keine große Hilfe.
Die Frage, ob es epileptisch oder psychogen ist, belastet mich doch sehr.
Ich würde mich über einen Austausch freuen, vielleicht erlebt jemand Ähnliches.
Viele Grüße
gesamter Thread:
- Epilepsie oder nicht? -
Femi22,
17.10.2025, 14:10
- Epilepsie oder nicht? - Anton, 17.10.2025, 17:34