Elektroniker und Anfallsfrei ist es möglich

CuError, Tuesday, 04.11.2025, 13:55 (vor 284 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Frage beim Betreff ist ein bisschen merkwürdig, die lautet erstmal lang: Darf ich als Anfallsfreie Person (3 Jahre ohne Epilepsie) wieder, als Elektroinstallateur tätigen? Was wenn ich den Arbeitgeber ihm/ihr die Wahrheit sage?

Meine Fähigkeiten sind da mehr vorhanden, anstelle Büro oder IT was mir keinen Spaß bietet. Medikamente wirken und die OP brachte mir die Anfallsfreiheit. Es sollte ja die Möglichkeit geben als Monteur zu tätigen.

Ich freue mich auf gute und beratende Antworten!

Elektroniker und Anfallsfrei ist es möglich

Anton, Wednesday, 05.11.2025, 09:56 (vor 283 Tagen) @ CuError

Hallo und guten Tag,

ich würde sagen, es kommt in erster Linie darauf an, ob Du es dir selbst zutraust. Nimmt man die Richtlinien „Epilepsie und Führerschein“, darf man nach einem Jahr ohne Anfälle wieder fahren.

Jeder Arbeitnehmer ist pflichtversichert bei der Berufsgenossenschaft. Bei Eintreten eines Versicherungsfalles sind die sogenannten Durchgangsärzte zuständig. Diese Ärzte könnten die Frage beantworten.

Oder direkt bei der BG anfragen könnte zu Ergebnissen führen. Es kommt aber auch darauf an, ob überhaupt dem zukünftigen Arbeitgeber von der symptomfreien Epilepsie erzählt worden ist. Ich persönlich würde sagen, dass es bei einem Bewerbungsgespräch nach der Frage nach Krankheiten nicht erwähnt werden müsste.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.