Was tut ihr wenn ihr merkt dass ein Anfall kommt?

Sphia.kpf, Sunday, 23.11.2025, 22:39 (vor 264 Tagen)

Hi,
ich hab jetzt schon seit 2020 Epilepsie diagnostiziert und komme damit psychisch immer noch nicht so richtig klar.

Ich hatte seitdem 4 Anfälle also so ziemlich 1 Mal pro Jahr. Das ist natürlich auch wegen Führerschein doof (bin aber seit Kurzem 1 Jahr anfallsfrei).

Dadurch dass ich fast 1 Mal im Jahr einen Anfall habe stresse ich mich da zur Zeit wieder richtig rein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Tabletten nicht hoch genug dosiert sind, da der letzte Blutspiegel nun auch schon etwas her ist und ich knapp 5kg zugenommen habe.

Dies habe ich auch mit meiner Neurologin besprochen welche mir dann morgens 25mg mehr verschrieben hat.
Fühle mich trotzdem nicht so richtig sicher und denke oft das ich kurz davor bin einen Anfall zu bekommen.

Ich zucke bei meinen Anfällen und werde nach kurzer Zeit bewusstlos. Ich weiß nicht so recht was ich tun sollte wenn ich alleine bin und ein Anfall kommt. Dies ist zwar schon mal passiert aber bis jetzt hab ich noch nie mein Notfallmedikament gebraucht.

Was tut ihr gegen die Angst das man länger krampft als man sollte? Bzw was tut ihr generell gegen die Angst vor einem Anfall (vor Allem wenn man alleine ist).

Es kann zwar auch irgendwie sein das mein Gefühl dass ich kurz vor einem Anfall bin durch meine Psyche kommt (Stress wegen Führerschein, Trennung, Depressionen und viel Zeit zum Nachdenken).

Hab aber trotzdem irgendwie die Angst dass ein Anfall kommen könnte, weil vielleicht die Tabletten nicht mehr wirken was völlig unwahrscheinlich wäre. Klar muss ich da bald einen Blutspiegel machen lassen aber ab morgen bin ich bis Freitag auf Seminar (3 Stunden von meinem Zuhause entfernt und alleine in einem Zimmer) heißt diese Woche wird das erst mal nichts mehr und da spielen die Gedanken natürlich noch mehr verrückt.

Irgendwelche Tipps wie ihr von dem Gedanken ab kommt oder euch wieder beruhigt?

LG Sophia

benuna, Thursday, 27.11.2025, 16:39 (vor 260 Tagen) @ Sphia.kpf

Hallo Sphia.kpf :)

Etwas tun im Sinne von den Anfall "abzustellen" geht leider nicht. Solltest du ein kurz-davor tatsächlich wahrnehmen, bringe dich in eine sichere Situation. Leg dich ins Bett, mach die Augen zu, reduziere so gut es geht Beeinflussungen vom drumherum.
Nicht zu Hause sein, bietet sich natürlich kein Bett an. Wenn du stehst, setz dich hin. Auch ein Hocken auf den Fußboden bringt mehr Sicherheit als im Stehen umkippen.
Ich habe gelernt mir egal sein zu lassen, was andere dann denken.

Es gibt Buccolam. Das Medikament hat die Kuriosität, das du es nicht nehmen darfst sondern erst, wenn du einen Krampfanfall hast. Sprich, es muss dir jemand drittes in dem Moment zuführen, der darüber in Kenntnis gesetzt ist.

Bist du in psychologischer Behandlung und welche Medikamente bekommst du?

Gruß, benuna

Sphia.kpf, Thursday, 27.11.2025, 22:49 (vor 260 Tagen) @ benuna

Hi Benuna,
zur Zeit nehme ich täglich 450mg Lamotrigin.

Mittlerweile ist es mit meinem Gefühl dass ich eine Anfall bekomme ein wenig besser geworden. Ich kann mir vorstellen das es einfach nur meine Psyche war wegen dem ganzen Stress rund um Führerschein.

Ich empfinde es trotzdem immer noch als unangenehm wenn ich kurz Pause machen muss weil es mir gerade nicht gut geht. Finde sowas in der Öffentlichkeit irgendwie komisch wenn ich mich da hinsetzen würde aber denke das muss wohl sein.

Danke für deine Antwort☺️

LG Sophia

benuna, Friday, 28.11.2025, 10:47 (vor 260 Tagen) @ Sphia.kpf

Dazu kommt vielleicht noch das Antiepileptika dafür bekannt sind provozierbarer und aggressiver werden zu können. Dies führt dann zur Unruhe, weil rational erfasst man schon das sone Situation nicht toll war.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Man muss da vielleicht auch lernen es sarkastischer zu sehen "ich hab eine Entschuldigung dafür".
Bei mir sind das wirklich Sinuskurven. Heute hui morgen pfui.

Darum ist eine psychologische Betreuung die einem das unterstreicht nicht schlecht :)

Gruß, benuna

Libelle, Saturday, 29.11.2025, 11:33 (vor 259 Tagen) @ benuna

Hallo Sophia,
Ich habe seit kurzem auch Buccolam immer dabei, habe meine Ärztin vorher irritiert gefragt, was das denn bringen soll - es können ja nur gut eingewiesene Personen oder zufällige Ärzte geben. Aber sie hat streng gesagt: lieber dabei haben und nie nutzen müssen. Ich habe ein paar Vertrauenspersonen oder zB Chorleiter/Sporttrainer über mögliche Anfälle aufgeklärt, mehr nicht. Das schürt nur Panik. Im Zweifel holen Zeugen eh den Notarzt.
Über einen Anfall an sich mache ich mir weniger Gedanken, da bin ich ja raus. Aber für die Zeugen tut es mir leid. Wenn mir schwindelig wird, setze ich mich halt hin oder lehne mich an. Man wird irgendwann leicht paranoid, wenn man immer daran denkt, daher hilft Ablenkung, normales Leben, soziales Umfeld, Routinen wie Sport, Kurse, etc. Zumindest bei mir...
Mein letzter Anfall dieses Jahr war im August. Ich bin einfach optimistisch, dass das aktuelle Medikament jetzt wirkt, mehr kann ich auch nicht tun. Ich brauche allerdings auch kein Auto im Leben... Viele Grüsse und gute Nerven!

enodia, Wednesday, 28.01.2026, 18:36 (vor 198 Tagen) @ Sphia.kpf

Hi Sophia,
mir geht es ähnlich, dass ich viel alleine bin. Ich habe zwei zusätzliche Sachen gemacht, die mir zumindest etwas Gelassenheit wieder geben. Zum einen hab ich mir einen sehr bequemen Fahrradhelm besorgt, und wenn ich mich nicht 100% fühle, setze ich den auf. Ob das was bringt weiß ich nicht, aber es gibt mir das Gefühl etwas weniger ausgeliefert zu sein und eben etwas tun zu können.

Eventuell relevanter ist die Smartuhr mit Sturzsensor und Alarmierungsfunktion. Ich habe eine James privat gekauft, aber es gibt auch welche, die man nur über Rezept bekommen kann. Epitech ist zum Beispiel ein Anbieter aus Deutschland. Das ganze funktioniert so, dass die Uhr einen Anfall erkennt und automatisch anfängt eine Anrufliste abzutelefonieren. Vielleicht hilft so etwas gegen die Angst, was passiert wenn du alleine bist?

Gerade noch dein Update gesehen, dass es besser geworden ist. Dann hoffe ich mal, dass mein Kommentar zu spät kommt und sich bei dir die Wogen geglättet haben.
lg