Verdacht Epilepsie bei Kind
Hallo,
mein Sohn, 8 Jahre (3.Klasse), erzählt seit längerem - seit der 1. Klasse ca. -, dass er manchmal so ein "komisches Gefühl" im Bauch hat, das "hochkommt". Sodbrennen ist es nicht, Migräne auch nicht (Vermutung der neurologisch spezialisierten Kinderärztin). Ich habe schon länger den Verdacht, dass es - wie bei mir - Auren sind, was im EEG aber nicht bestätigt wurde, das war heute wohl nur "diffus" an einer Stelle. Ich führe schon ein paar Wochen Tagebuch, wann er das "Gefühl" hat und es ist tatsächlich fast täglich in manchen Wochen, mal mehrmals am Tag, dann wieder ein paar Tage nichts. So oft hatte ich das früher nicht... Laut Ärztin müssen wir halt auf einen grossen Anfall warten als Bestätigung. Oder MRT und stationäre Aufnahme mit allen Triggern. Beides würde ich ihm eigentlich gerne ersparen... Er ist fit, sportlich, hat meine Anfälle auch nie mitbekommen, kann also nicht kindliche "Nachahmung" sein.
Gibt es Erfahrungen, dass viele Auren auch relativ schnell zu klaren Anfällen wie Absence oder GrandMal führen? Oder kann man die mehrmals wöchentlich haben über Jahre - und mehr nicht? Ich will nicht, dass er nur auf Verdacht als "krank" abgestempelt wird oder sich gar selbst so sieht. Wir reden offen, kindgerecht und ohne Drama mit ihm darüber. Aber natürlich macht man sich als Eltern doch deutlich mehr Gedanken, zumal mit Epilepsie-Erfahrung... Was dieses Gefühl sonst sein könnte, dazu hatte die Ärztin leider auch keinen Tipp.
Ich weiss nun nicht: warten auf den grossen Anfall - aber vielleicht ist es doch etwas anderes.
Oder das "volle Programm" nur auf meinen Verdacht hin.
Wahrscheinlich werde ich im Epilepsiezentrum in der Kinderabteilung nachfragen. Aber wenn jemand zur Häufigkeit der Auren in Bezug auf Anfälle sagen kann, gerne!
Viele Grüsse und vielen Dank!
gesamter Thread:
- Verdacht Epilepsie bei Kind -
Libelle,
27.11.2025, 22:16
Anton,
01.12.2025, 17:51
- Verdacht Epilepsie bei Kind - Libelle, 01.12.2025, 21:42
Anton,
01.12.2025, 17:51