Verdacht Epilepsie bei Kind

Libelle, Thursday, 27.11.2025, 22:16 (vor 260 Tagen)

Hallo,
mein Sohn, 8 Jahre (3.Klasse), erzählt seit längerem - seit der 1. Klasse ca. -, dass er manchmal so ein "komisches Gefühl" im Bauch hat, das "hochkommt". Sodbrennen ist es nicht, Migräne auch nicht (Vermutung der neurologisch spezialisierten Kinderärztin). Ich habe schon länger den Verdacht, dass es - wie bei mir - Auren sind, was im EEG aber nicht bestätigt wurde, das war heute wohl nur "diffus" an einer Stelle. Ich führe schon ein paar Wochen Tagebuch, wann er das "Gefühl" hat und es ist tatsächlich fast täglich in manchen Wochen, mal mehrmals am Tag, dann wieder ein paar Tage nichts. So oft hatte ich das früher nicht... Laut Ärztin müssen wir halt auf einen grossen Anfall warten als Bestätigung. Oder MRT und stationäre Aufnahme mit allen Triggern. Beides würde ich ihm eigentlich gerne ersparen... Er ist fit, sportlich, hat meine Anfälle auch nie mitbekommen, kann also nicht kindliche "Nachahmung" sein.
Gibt es Erfahrungen, dass viele Auren auch relativ schnell zu klaren Anfällen wie Absence oder GrandMal führen? Oder kann man die mehrmals wöchentlich haben über Jahre - und mehr nicht? Ich will nicht, dass er nur auf Verdacht als "krank" abgestempelt wird oder sich gar selbst so sieht. Wir reden offen, kindgerecht und ohne Drama mit ihm darüber. Aber natürlich macht man sich als Eltern doch deutlich mehr Gedanken, zumal mit Epilepsie-Erfahrung... Was dieses Gefühl sonst sein könnte, dazu hatte die Ärztin leider auch keinen Tipp.

Ich weiss nun nicht: warten auf den grossen Anfall - aber vielleicht ist es doch etwas anderes.
Oder das "volle Programm" nur auf meinen Verdacht hin.

Wahrscheinlich werde ich im Epilepsiezentrum in der Kinderabteilung nachfragen. Aber wenn jemand zur Häufigkeit der Auren in Bezug auf Anfälle sagen kann, gerne!

Viele Grüsse und vielen Dank!

Anton, Monday, 01.12.2025, 17:51 (vor 256 Tagen) @ Libelle

Hallo und guten Abend,

alle Mediziner mit dem Fachgebiet der Epileptologie, die ich kenne, sind der Meinung, dass es sich bei Auren bereits um epileptische Anfälle handelt.

Oder anders gesagt, ich hatte eine Freundin, die nur Auren als einzige Erscheinung ihrer Epilepsie hatte. Eines Tages geriet sie in einen Status, es kamen immer wieder neue Auren ohne Pause dazwischen, irgendwann endete es, Gott sei Dank ohne Chaos.

Im Fall Deines Sohnes würde ich zeitnah die Sache einem Epilepsie-Zentrum, einem Neuropädiater, vorstellen. Denn Unwissenheit ist Stress, und solange man ihn abstellen kann, sollte man es tun.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Libelle, Monday, 01.12.2025, 21:42 (vor 256 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,
Ja, diese Unwissenheit ist Stress. Ich fand es auch wenig hilfreich, was die Kinderärztin - immerhin auch Neurologin - dazu sagte. Eine Überweisung für das MRT haben wir bekommen, wir werden es wohl versuchen und schauen, ob er mitzieht... Dass Auren epileptische Anfälle sind, weiss ich natürlich. Manchmal liest man, es verwächst sich bei Kindern auch ohne Medikamente. Epilepsie lässt sich so schwer einschätzen, es ist eine tückische Krankheit. Ob es wirklich Auren sind - ich glaube, ja. Aber wissen kann ich es nicht. Wir versuchen es mit dem Epilepsiezentrum.
Vielen Dank!