Levetiracetam - Einfluss auf Stoffwechsel??

JoSchi77, Friday, 28.11.2025, 20:57 (vor 259 Tagen)

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich hatte aufgrund eines Hirntumors fokal epileptische Anfälle. Seit der OP und erfolgreicher Entfernung des Tumors nehme ich vorbeugend gegen mögliche neue Anfälle Levetiracetam.
Von ursprünglichen 3×1000 mg (früh, mittag, abend) konnte ich mittlerweile die Dosis dauerhaft auf 2×500 mg (früh und abends) senken.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Levetiracetam meinen Stoffwechsel beeinflusst! Praktisch täglich Stuhlgang, manchmal 2 mal. Das war vor meiner Erkrankung nicht so! Mein Gewicht lag bei 172 cm Körpergröße im Bereich von 75 kg. Seit der Einnahme von LEV habe ich Probleme überhaupt 70 kg zu erreichen!
Was noch dazu kommt: Schlafstörungen und häufigerer Harndrang sowie stärkerer Mund-und Körpergeruch, trotz regelmäßiger Zahn- und Körperhygiene!
Habt ihr auch diese Erfahrungen mit Levetiracetam gemacht?

Grüße,
Jo

benuna, Saturday, 29.11.2025, 12:10 (vor 259 Tagen) @ JoSchi77

Hallo JoSchi77 :)

Ich meine das ich seitdem etwas hungriger bin und mehr zuschlage. Da ich sowieso ein Fliegengewicht bin, gehört auf die Waage stellen nicht zu Dingen, auf die ich Acht gebe.
Meine Blut-, Leber- und Nierenwerte sind aber top, werden alle halbe Jahre bei mir untersucht.
Im bezug auf Stoffwechsel und Verdauung wurde ich nicht hingewiesen seitens der neurologischen Praxis.
Auf Schlafstörungen schon. Da gab es dann bei mir erst mit der Zugabe von Lacosamid das widersprüchliche Problem das es mich umgehauen hat. Hundemüde aber kein Schlaf gefunden. Man bestand darauf das ich mich in Geduld üben soll, da die EEG-Werte top seien. Nach einem halben Jahr hat sich der Zustand weitestgehend normalisiert.

Was sagt die Praxis dazu welche dir das verschrieb?

Gruß, benuna

JoSchi77, Wednesday, 24.12.2025, 09:06 (vor 234 Tagen) @ benuna

Hallo benuna!

Erst mal wünsche ich dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich habe leider vergessen zu antworten, aber jetzt habe ich mal dran gedacht. ;)
Dieses seltsame Phänomen mit dem eher "zu wenig auf den Rippen" scheint eine andere Ursache zu haben. Ich konnte selbst bei umfangreicher Suche im Internet nichts dazu finden im Zusammenhang mit LEV.
Aber bestätigen kann ich die Schlafstörungen! Ich möchte das Medikament und die momentane Dosierung nur ungern wechseln, weil das einen riesen Aufwand bedeutet und sehr lange Zeit braucht!
Kann es sein, das Depressionen dahinter stecken??

LG JoSchi77