Euphorie und Perfektion beim Anfall

Vau, Wednesday, 03.12.2025, 15:07 (vor 254 Tagen)

Hallo zusammen von einem Neuling hier im Forum.

Ich (M, 62 Jahre) hatte bisher zwei tonisch-klonische Anfälle bin aber seit fast zwei Jahren auf Lamotrigin anfallsfrei nachdem ich auf Levetiracetam durch die Hölle gegangen bin (Depression).

Was mich aber seit dem ersten Anfall extrem beschäftigt hat ist ein Gefühl, dass ich während des ersten Anfalls hatte.
Es schien mir wie ein Zustand der absoluten Perfektion. In Worte nicht zu fassen.
Mein Gedanke war, dass es sich um eine Nah-Tod-Erfahrung gehandelt hat.
Jetzt habe ich eben einen Podcast vom Deutschlandfunk gehört, der genau das thematisiert hat und die These aufgestellt hat, dass es sich hierum eine Stimulation der Insula handelt. Ist zu finden auf Deutschlandfunk.de mit der Überschrift „Erleuchtung, Ekstase, Epilepsie“.
Diese These scheint inzwischen auch bewiesen zu sein.
.
Jetzt aber meine Frage:
- habt ihr auch so ein Gefühl bei Anfällen gehabt und was hat das mit euch gemacht?
- habt ihr mit jemanden darüber gesprochen?
- kennt ihr andere Erklärungen dafür?

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und bin auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Volker
.

Libelle, Wednesday, 03.12.2025, 21:53 (vor 254 Tagen) @ Vau

Hallo Volker,
Den Podcastbeitrag habe ich auch gehört :-). Klang nach einem schönen Erlebnis... Ich vermute, es gibt da viele Varianten, bei mir wäre das am ehesten mit der "Aura" vergleichbar, ein Gefühl wie Seifenblasen im Kopf, die vom Bauch aufsteigen und platzen. Aber bei mir ist da keine Euphorie, auch wenn es sich nicht schlimm anfühlt. Das wäre übertrieben.
Dann hätte das ganze für dich ja wenigstens einen positiven Aspekt gehabt!
Viele Grüsse!

Vau, Thursday, 04.12.2025, 08:05 (vor 254 Tagen) @ Libelle

Liebe Libelle,
das hört sich aber auch nicht gerade schlecht an.
Sind das Auren vor einem Anfall oder hast du "nur" die Auren.
Mein Erlebnis war tatsächlich überwältigend, auch wenn ich es erst viel später realisiert habe.
Es war aber definitiv ein "schönes" Erlebnis,- sogar noch besser. Wie in dem Podcast beschrieben: der perfekte Moment.
Sowas nochmal ohne Anfall zu erleben, wäre schon ziemlich gut. Aber das gibt es wohl nur im Paket und dann verzichte ich lieber.
Liebe Grüße
Volker

Libelle, Thursday, 04.12.2025, 11:15 (vor 254 Tagen) @ Vau

Hallo Volker,
nein, ich hatte/habe diese Auren/Deja Vus immer ohne "Anfall" danach. Als Kind, Jugendliche, nicht ständig, aber immer wieder mal. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, tat ja nicht weh und war schnell vorbei. Die Diagnose gabe ich erst mit 40 bekommen, nach dem ersten grossen Anfall vor Zeugen. Die grossen Anfälle/Absencen kamen immer ohne Aura, ohne Ankündigung - leider. Mit der Aura könnte ich gut leben, fühlte sich immer positiv an. Nur der Rest halt nicht.
Viele Grüsse!

Bremerin, Thursday, 04.12.2025, 19:31 (vor 253 Tagen) @ Vau

Hi Volker, bei mir eher das Gegenteil.
Ich habe Todesangst vor einem erneuten Anfall, schon die Aura finde ich ganz gruselig.
Mich hat das eher traumatisiert.
Dazu on top ist ein Bekannter an Epilepsie verstorben.
Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie gehört, aber sehr interessant.

Vau, Friday, 05.12.2025, 08:58 (vor 253 Tagen) @ Bremerin

Moin Bremerin,
hier zeigt sich wohl mal wieder, wie vielfältig dieses Krankheitsbild ist.
Es tut mir leid zu lesen, dass es bei dir das komplette Gegenteil ist.
Vor den Anfällen selbst habe ich auch sehr viel Angst.
Nicht unbedingt vor dem Anfall an sich (meine Frau sagt: du bist ja nicht dabei), sondern eher vor den Folgen. Insbesondere das Absprechen der Fahrtauglichkeit und möglichen Verletzungen (da ha ich auch mal voll in die Sch... gegriffen). Das stellt mich und meine Familie vor erhebliche Probleme.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn dir das Grauen über den Rücken läuft, wenn die Aura beginnt.
Da wünsche ich dir viel Stärke.
Liebe Grüße
Volker

benuna, Friday, 05.12.2025, 19:04 (vor 252 Tagen) @ Vau

Hallo Vau :)

Bei meinem Tonisch-klonischen Anfall (so steht's im Arztbrief) hatte ich kein Davor und kein Danach was symptomatische Wahrnehmungen anging. Ich kippte um wie ausgeschaltet und hatte einen Krampfanfall. Beim Wiederbewusstsein fühlte ich mich benommen aber wieder geistig anwesend, hatte weder Ängste noch Euphorien.

Ich wurde vom RTW ins Krankenhaus gefahren, da ich durch den Sturz eine Fraktur seitlich an der Stirn bekam, sowie ein Hämatom zwischen Schädel und Hirnhaut (EDH). Führte zu einer Nacht Intensivstation und durfte am Folgetag wieder gehen.

Gruß, benuna