Anfälle ohne Krampfen

Edith, Saturday, 06.12.2025, 12:34 (vor 252 Tagen)

Guten Tag
habe mal eine Frage meine Freundin wurde schwindelig fiel um m und als sie aufwachte konnte sie nicht mehr sprechen eine Untersuchung im Krankenhaus ergab kein Schlaganfall sondern eptileptischer Anfall. Ihr Mann sagte aber, dass sie nicht krampfte. Jetzt bekommt Sie Levaceatam 1000 , 1-0-1.Wer hat Erfahrung dass es Anfälle ohne Krampfen gibt ??
Danke im voraus. Edith

Anfälle ohne Krampfen

benuna, Saturday, 06.12.2025, 15:32 (vor 251 Tagen) @ Edith

Hallo Edith :)

Von mir erstmal gesagt ich bin nur Patient und kein Arzt.

Epileptische Anfälle und Krampfanfälle sind nicht automatisch im Zusammenhang.
Heißt, Krampfanfälle werden nicht nur durch Epilepsie ausgelöst und Epileptische Anfälle führen nicht immer zu Krampfanfälle.

Bei Epileptischen Anfällen gibt es mehrere Formen. Den generalisierten (grand mal oder klonisch tonischer) und den fokalen. Generalisiert = ganzes Gehirn betroffen, fokal = Teiles des Gehirns.
Fokale Anfälle müssen nicht Krampfanfälle zu Folge haben.

Gruß, benuna

Anfälle ohne Krampfen

pegasus, Tuesday, 09.12.2025, 12:18 (vor 249 Tagen) @ benuna

Ergänzend sei noch erwähnt, es gibt auch die atonischen Anfälle.

Hierbei verliert man die Muskelspannung.

Anfälle ohne Krampfen

Lizzy, Friday, 12.12.2025, 22:54 (vor 245 Tagen) @ pegasus

Hi Edith,

es gibt über 30 verschiedene Epilepsien deren Ausprägungen sich nochmals unterscheiden.

Sind beide Gehirnhäften betroffen (generalisiert/früher Grand Mal Anfall) kommt es zum krampfen.

Ist nur eine Gehirnseite bzw. Region betroffen (fokal), bekommt der Betroffene den Anfall mit und muss nicht zwangsläufig krampfen.

Ironischerweise sind generalisierte Anfälle weitaus weniger (krampfend am Boden liegend), als fokale Anfälle (bei denen es auch mal ein kribbeln im Arm oder eine eingeschränkte Sicht sein kann), die Vielfalt der Symptome ist immens.

Schau mal hier:

www.desitin.de/therapiegebiete/epilepsie/symptome-anfallsformen/

lg Lizzy