Lamotrigin abrupt absetzen
Libelle, Thursday, 18.12.2025, 10:35 (vor 240 Tagen)
Hallo zusammen,
da ich bei der Suche nicht so recht eine Antwort gefunden habe: bei mir wurde Lamotrigin eingeschlichen (zuletzt 100-0-75), dazu Levetiracetam beibehalten (hat bei 1250-0-1250 keine Anfallsfreiheit bewirkt und sollte langfristig raus). Seit ein paar Tagen Hautausschlag/Brennen/Juckreiz am Körper, vorsichtshalber zur Abklärung ins Epizentrum zur behandelnden Ärztin und sie meinte nun gestern: Lamotrigin besser sofort absetzen, ohne Ausschleichen.
Daran halte ich mich, aber weiss jemand aus Erfahrung, was einen dann erwartet...? Jetzt fürchte ich natürlich, dass vermehrt Anfälle auftreten könnten, dazu Feiertage - will eigentlich nicht, dass Familie und Freunde das direkt miterleben müssen.
Kann auch keine Pausen machen und die Tage ruhig angehen, 2 Kids, Weihnachtsaction etc.
Falls jemand zu dieser Art Absetzung Erfahrungen hat, gerne kurz berichten, danke!
Libelle, Thursday, 18.12.2025, 10:38 (vor 240 Tagen) @ Libelle
Zusatz: kein Steven-Johnson-Syndrom, kein Fieber etc. Aber eben Ausschlag an wechselnden Stellen am ganzen Körper.
Lizzy, Saturday, 20.12.2025, 16:44 (vor 237 Tagen) @ Libelle
Hi Libelle,
es ist egal, was wir dir antworten. Niemand weiß, wie dein Körper reagiert. Menschen sind unterschiedlich gestrickt, ein "das wird passieren" gibt es nicht.
Lamotrigin ist für seine Hautausschläge bekannt, deswegen dauert die Eindosierung auch so lange. Ist Lamotrigin raus, sollte es daher aufhören. Vielleicht kommen Anfälle, vielleicht auch nicht.
Sonst versuche etwas gegen den Ausschlag zu unternehmen.
Frohe Festtage wünsche ich!
lg Lizzy
Libelle, Saturday, 20.12.2025, 17:58 (vor 237 Tagen) @ Lizzy
Bisher fällt mir ausser leichtem Schwindel nichts auf. Und der Ausschlag wird besser. Vielleicht gehöre ich dann zu denen, die - zumindest beim Absetzen - keine Probleme haben. Auch gut, der Rest reicht ja!
Schöne Feiertage!
benuna, Saturday, 20.12.2025, 19:07 (vor 237 Tagen) @ Libelle
Hallo Libelle :)
Ich hab drei mal überlegt ob ich dir antworte, weil ich nicht in einer konkret gleichen Situation war.
Bei mir stand mal die Eventualität zur Debatte von Levetiracetam auf Lamotrigin zu wechseln, da die EEG-Werte nicht so dolle wurden wie erhofft. Aufgrund meines Hintergrundes der Epilepsie war die neurologische Praxis dazu nicht bereit, weil Risiko zu hoch das eine langsam auf- und das andere parallel abzubauen. Es wurde bei mir Lacosamid hinzugefügt.
Erst bei der ambulanten Epilepsiesprechstunde im Krankenhaus hat man mir erklärt, das man Levetiracetam erst dann abbauen würde, wenn Lamotrigin aufgebaut ist, um zu vermeiden, dass bei Unverträglichkeit das neue abgebaut wird und kein weiterer Medikamentenspiegel einer Alternative vorhanden ist.
Du nimmst 2500/Tag. War das bisher der höchste Wert, oder ist das schon ein erster Abbauprozess? Die Grenze liegt in der Regel bei 3000/Tag. Vielleicht wäre das noch eine Option, die du ansprechen kannst.
Hast du ein Notfallmedikament? Ich habe Buccolam bekommen. Man selbst darf es nicht nehmen, darf einem erst dann zugeführt werden (Spritze in den Mund), wenn man einen Krampfanfall hat.
Gruß, benuna
Libelle, Saturday, 20.12.2025, 21:58 (vor 237 Tagen) @ benuna
Hallo Benuna,
danke für deine Rückmeldung! Ich nehme seit über zwei Jahrem Levetiracetam und wurde nicht anfallsfrei bis 2500 am Tag. Mein erster Neurologe meinte, wenn es bis 2000 nichts hilft, wird sich daran selten etwas ändern und hat mich an das Epilepsiezentrum überwiesen, mit Lamotrigin zum Einschleichen. Levetiracetam nehme ich nach wie vor, nach dem Lamo-Abbruch soll das nun doch noch als Versuch auf 3000 am Tag erhöht werden. Dann heisst es jetzt quasi warten, ob und wann ein nächster Anfall kommt... Kaum ist man zuversichtlich und denkt: vielleicht wirkt irgendwas jetzt endlich ja doch - passiert wieder was, diesmal diese unschönen Nebenwirkungen.
Viele Grüsse, Libelle
benuna, Sunday, 21.12.2025, 10:50 (vor 237 Tagen) @ Libelle
Hallo Libelle,
ich setze mich derzeit mit Lebensmitteln auseinander, die aus unterschiedlichen Gründen Einflüsse haben können - nicht müssen.
Da gibt es keine pauschale Reaktionen von Menschen mit Epilepsie. Die einen haben gar keine Probleme, die anderen liegen beim ersten Biss auf dem Boden. Darum kommunizieren Ärzte das in der Regel nicht. Das muss jede(r) für sich selber herausfinden.
Da ich kein Kaffee trinke, spielte Koffein für mich keine Rolle - dachte ich. Dieser ist auch in hochprozentiger Schokolade (Zartbitter/Edelbitter) nennenswert enthalten. Und diese ich zu oft. Als Kaffeeersatz trinke ich Kräutertees.
- Salbei enthält Toxine, in größerer bzw. langer regelmäßiger Einnahme kann dies Epileptische Anfälle begünstigen.
- Johanniskraut hat allgemein eine medikamentenhemmende Wirkung.
- Koffein macht ein neurologisch angreifbarer.
- ätherische Öle allgemein bei Epilepsie meiden. So entspannend sie wirken, so reizend können sie wirken.
- von Alkohol brauch ich sicher nicht anfangen.
Tees trinke ich so, das die angefangene Packung ausgetrunken wird, bevor ich eine neue öffne. Bei Salbei (ohne Mischung) musste ich feststellen, das dies unangenehme Wirkung auf mich hat. So kam ich dazu mich damit auseinander zu setzen.
Darum wäre mit Vorschlag an dich, bestimmte offensichtliche Dinge meiden, die eine neurologische Wirkung haben und bei Epilepsie ein Auslöser begünstigen können.
Gruß, benuna
Libelle, Sunday, 21.12.2025, 22:26 (vor 236 Tagen) @ benuna
Hallo Benuna,
ja, würde ich gerne, also "vermeiden". Ich habe aber keine bekannten Auslöser und lebe gesund. Das macht es komplizierter... Es liegt daher nicht in meiner Hand und ich muss es akzeptieren.
Viele Grüsse!
KaMa01, Tuesday, 24.02.2026, 19:59 (vor 171 Tagen) @ Libelle
Hallo zusammen,
da ich bei der Suche nicht so recht eine Antwort gefunden habe: bei mir wurde Lamotrigin eingeschlichen (zuletzt 100-0-75), dazu Levetiracetam beibehalten (hat bei 1250-0-1250 keine Anfallsfreiheit bewirkt und sollte langfristig raus). Seit ein paar Tagen Hautausschlag/Brennen/Juckreiz am Körper, vorsichtshalber zur Abklärung ins Epizentrum zur behandelnden Ärztin und sie meinte nun gestern: Lamotrigin besser sofort absetzen, ohne Ausschleichen.Daran halte ich mich, aber weiss jemand aus Erfahrung, was einen dann erwartet...? Jetzt fürchte ich natürlich, dass vermehrt Anfälle auftreten könnten, dazu Feiertage - will eigentlich nicht, dass Familie und Freunde das direkt miterleben müssen.
Kann auch keine Pausen machen und die Tage ruhig angehen, 2 Kids, Weihnachtsaction etc.Falls jemand zu dieser Art Absetzung Erfahrungen hat, gerne kurz berichten, danke!
Hallo zusammen,
da ich bei der Suche nicht so recht eine Antwort gefunden habe: bei mir wurde Lamotrigin eingeschlichen (zuletzt 100-0-75), dazu Levetiracetam beibehalten (hat bei 1250-0-1250 keine Anfallsfreiheit bewirkt und sollte langfristig raus). Seit ein paar Tagen Hautausschlag/Brennen/Juckreiz am Körper, vorsichtshalber zur Abklärung ins Epizentrum zur behandelnden Ärztin und sie meinte nun gestern: Lamotrigin besser sofort absetzen, ohne Ausschleichen.Daran halte ich mich, aber weiss jemand aus Erfahrung, was einen dann erwartet...? Jetzt fürchte ich natürlich, dass vermehrt Anfälle auftreten könnten, dazu Feiertage - will eigentlich nicht, dass Familie und Freunde das direkt miterleben müssen.
Kann auch keine Pausen machen und die Tage ruhig angehen, 2 Kids, Weihnachtsaction etc.Falls jemand zu dieser Art Absetzung Erfahrungen hat, gerne kurz berichten, danke!
Nicht abrupt absetzen, nach ca. 4 Tagen Nichteinnahme bekam ich Entzugserscheinungen, zwei Freunde hakten mich auf beiden Seiten ein, ich zog mich mit aufgerissenen Augen nach vorn und hatte Sehstörungen, beim Absetzen von Lacosamid wurde mir empfohlen alle 2 Wochen 50 mg weniger zu nehmen.
Libelle, Wednesday, 25.02.2026, 10:42 (vor 171 Tagen) @ KaMa01
Kurzer Nachtrag: ich hatte keinerlei Probleme mit dem Absetzen, der Ausschlag war schnell weg und ansonsten habe ich keine Veränderungen gespürt. Muss also nicht immer dramatische Nebenwirkungen haben.
KaMa01, Wednesday, 25.02.2026, 10:50 (vor 171 Tagen) @ Libelle
Kurzer Nachtrag: ich hatte keinerlei Probleme mit dem Absetzen, der Ausschlag war schnell weg und ansonsten habe ich keine Veränderungen gespürt. Muss also nicht immer dramatische Nebenwirkungen haben.
Dann hast du Lamotrigin noch nicht so lange genommen sondern erst begonnen, dann ist das unproblematisch ich hatte Lamotrigin schon einige Jahre genommen. Als ich Levetiracetam abrupt abgesetzt habe, hatte ich auch keine Probleme, weil ich sie erst 7 Tage genommen hatte, bei Lamotrigin hatte ich auch zu Anfang Hautausschlag, das war aber eine Erstreaktion des Körpers und hat nicht geguckt.
Anici, Sunday, 01.03.2026, 15:25 (vor 166 Tagen) @ Libelle
Hallo Lobelle, wie bist Du denn dann aktuell eingestellt, nach Absetzung von Lamotrigin?
Lieben Gruß
Anici
Libelle, Sunday, 01.03.2026, 21:19 (vor 166 Tagen) @ Anici
Hallo Anici,
da ich nicht so häufig Anfälle habe, ist die Einstellung mühsam - ob es wirkt, weiss man nie so recht. Ich war unter Levetiracetam bis 2x 1250 am Tag nicht anfallsfrei, seit August 25 unter 2x 1500 schon - aber das kann viele Gründe haben und muss nicht am Medikament liegen. Auslöser für "meine" Epilepsie sind bisher unbekannt und auf stationären Aufenthalt habe ich momentan keine Lust/Zeit. Jetzt werde ich auf Lacosamid eingestellt, Levetiracetam ausgeschlichen. Keine Ahnung, ob das was bringt. Kann sein, dass Leve. mir auf die Stimmung schlägt, das vermutet jedenfalls die Ärztin, "hochfunktional depressiv" oder ähnlich. Kann aber auch nur der Alltag mit Familie und Job und Multitasking sein... Lamotrigin vielleicht später mal wieder, langsamer aufdosiert.
Kann also wenig zu sagen! :-/