Lamotrigin abrupt absetzen

benuna, Sunday, 21.12.2025, 10:50 (vor 237 Tagen) @ Libelle

Hallo Libelle,

ich setze mich derzeit mit Lebensmitteln auseinander, die aus unterschiedlichen Gründen Einflüsse haben können - nicht müssen.
Da gibt es keine pauschale Reaktionen von Menschen mit Epilepsie. Die einen haben gar keine Probleme, die anderen liegen beim ersten Biss auf dem Boden. Darum kommunizieren Ärzte das in der Regel nicht. Das muss jede(r) für sich selber herausfinden.

Da ich kein Kaffee trinke, spielte Koffein für mich keine Rolle - dachte ich. Dieser ist auch in hochprozentiger Schokolade (Zartbitter/Edelbitter) nennenswert enthalten. Und diese ich zu oft. Als Kaffeeersatz trinke ich Kräutertees.

- Salbei enthält Toxine, in größerer bzw. langer regelmäßiger Einnahme kann dies Epileptische Anfälle begünstigen.
- Johanniskraut hat allgemein eine medikamentenhemmende Wirkung.
- Koffein macht ein neurologisch angreifbarer.
- ätherische Öle allgemein bei Epilepsie meiden. So entspannend sie wirken, so reizend können sie wirken.
- von Alkohol brauch ich sicher nicht anfangen.

Tees trinke ich so, das die angefangene Packung ausgetrunken wird, bevor ich eine neue öffne. Bei Salbei (ohne Mischung) musste ich feststellen, das dies unangenehme Wirkung auf mich hat. So kam ich dazu mich damit auseinander zu setzen.

Darum wäre mit Vorschlag an dich, bestimmte offensichtliche Dinge meiden, die eine neurologische Wirkung haben und bei Epilepsie ein Auslöser begünstigen können.

Gruß, benuna

gesamter Thread: