Neuer Bescheid

THOPRO, Sunday, 28.12.2025, 19:47 (vor 229 Tagen)

Hatte bislang wegen Epilepsie und eingeschränktes laufen 40 % dauerhaft hatte Pfingsten eine op Prostata wurde entfernt wegen Krebst habe jetzt 70 % für 3 Jahre auf den bescheid steit das der von 2010 aufgehoben wird
was ist in 3 Jahren wenn meine werte ok sind muss alles neu beantragt werden oder bleibt es bei 40 %

Neuer Bescheid

Lizzy, Monday, 29.12.2025, 19:37 (vor 228 Tagen) @ THOPRO

Hi Thopro,

ich fürchte, hier kann niemand von uns hellsehen, was in 3 Jahren ist.

In 3 Jahren kommt ein ganz normaler Überprüfungsbescheid, dann kannst du deine Situation schildern, Arztberichte einreichen und dann entscheidet das ein Sachbearbeiter. Das kann höher, aber auch niedriger ausfallen, je nachdem, wie es dir geht. Wenn du mit dem GdB nicht einverstanden bist, kannst du den VDK zu Rate ziehen. Als zahlendes Mitglied für 84 € im Jahr (weil die arbeiten auch nicht umsonst) helfen sie einem zum geltendem Recht.

lg Lizzy

Neuer Bescheid

pegasus, Monday, 05.01.2026, 09:24 (vor 222 Tagen) @ THOPRO

frohes neues Jahr wünsche ich dir erst einmal.

Ein Bescheid (Verwaltungsakt) von einer Behörde muss immer zuerst aufgehoben werden, wenn dieser unbegrenzt gilt oder in dem jeweiligen Bewilligungszeitraum eine Änderung eingetreten ist, da ansonsten beide Bescheide volle Gültigkeit hätten.

Diesen Punkt kannst du also in der Regel komplett ignorieren.

Und wie schon geschrieben wurde. Niemand kann sagen oder vorhersehen, wie es bei dir in 3 Jahren aussehen wird. Hier musst du tatsächlich abwarten, was in 3 Jahren sein wird.