Stillen mit Lamotrigin

Alexandra_11, Wednesday, 14.01.2026, 12:41 (vor 117 Tagen)

Hallo zusammen!

Da ich seit meinem 13. Lebensjahr an katamenialer Epilepsie leide muss ich täglich Lamotrigin einnehmen. Ich habe vor ein paar Tagen meine kleine Tochter bekommen und stehe nun vor der äußerst schweren Frage ob ich sie stillen darf oder nicht. Von jeder Seite wird unterschiedlich auf mich eingeredet - wie es jeder hier wohl kennt: Keine Frauen die dasselbe durchgemacht haben und aus erster Hand berichten können sondern nur irgendwelche Hobby-Profis und in dieser Sache offensichtlich unerfahrenen Ärzte die mir alle etwas anderes sagen. Mal bekomme ich Vorwürfe, dass ich mein Kind vergifte, mal sagen welche, dass das absolut unbedenklich ist solange keine Nebenwirkungen zu sehen sind. Ich bin auch gerade dabei meine Dosis langsam aber sicher runterzuschrauben von 500 mg am Tag immer weiter runter. Das geschieht jedoch natürlich nur sehr sehr langsam.

Da ich nun schier verzweifelt vor der Wahl stehe sie entweder weiter zu stillen oder ihr (was ich nur sehr ungern tun würde) künstliche Milch zu geben wollte ich nachfragen ob es hier Frauen gibt die dasselbe durchgemacht und mir ihre persönliche Erfahrung schildern könnten. Insbesondere im Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen beim Kind.

Lieben Dank schon einmal im Voraus!
Alexandra

gesamter Thread: