Arztwechsel, weil Praxis geschlossen wird
Hallo,
frag doch einfach deinen alten Arzt, schließende Praxis, wen er/sie empfehlen würde.
So habe ich das gemacht. Ich denke wenn ein Arzt seine Praxis schließt, übergibt er diese an einen "Nachfolger". Du hast trotzdem das Wahlrecht: Nachfolger oder neuer fremder Arzt. Mein Kinderarzt hat mir, vor Jahren, nähmlich die heutige Ärztin empfohlen. Ich habe somit einige Wege zum Arzt und die Wartezeit gespart.
MfG
Hallo Anton,
ein Medikationsplan aus diesem Quartal liegt mir vor und werde ich vorlegen sowie diverse Befunde.
Die von dir genannte Zusatzausbildung wird, abgesehen von ambulanten Krankenhausstationen, von niedergelassenen Ärzten nicht öffentlich kommuniziert. Zumindest fand ich keine.
Wenige Webseiten von neurologisch niedergelassenen Praxen schreiben, das sie Epilepsiepatienten behandeln und EEGs durchführen und daran hab ich mich orientiert.Die Zweitmeinung war natürlich nur ein Beschreibungsversuch. Termine habe ich bei beiden zeitnah hintereinander. Letztendlich sind beides neue, unbekannte Praxen für mich und zwei Termine geben mir ein Sicherheitsgefühl, falls die eine... nunja, mir das Gefühl gibt falsch aufgehoben zu sein.
Der erste Eindruck zählt, ich habe nicht die Absicht bei beiden Praxen regelmäßig zu erscheinen und mich immer für das zu entscheiden, was mir besser gefällt.So klischeehaft das klingt, letztendlich bin ich nur gesetzlich versichert, man wird nicht selten durchgewunken.
Eine Alternative wäre da noch ein Medizinisches Versorgungszentrum. Da gibt es aber den Nachteil das man keinen festen Arzt hat und damit kein Vertrauen in eine Person entwickeln kann - keine Vertrauensperson. Quasi ähnlich wie im Krankenhaus.
Gruß, benuna
gesamter Thread:
- Arztwechsel, weil Praxis geschlossen wird -
benuna,
27.11.2025, 17:07
Anton,
27.11.2025, 18:27
benuna,
27.11.2025, 19:26