Ängste / Flashbacks

Balu1997, Thursday, 05.03.2026, 12:29 (vor 67 Tagen) @ Harpo

Hallo Balu,

das Vergnügen einer Temporallappenresektion hatte ich bislang noch nicht, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas weiter, um das eine oder andere zu bestehen. Ich wünsche dir natürlich, dass du glorreich hervorgehst <3

Ich besitze meine Epilepsie seit fast 20 Jahren (laut Diagnose), laut meiner Mutter länger. ^_^
Das Medikament Ethosuximid, auch Petnidan genannt, hat bei mir starke Halluzinationen ausgelöst. Ich sah Menschen, wo keine waren, Fahrzeuge, wo keine waren, und wiederum ließen es Menschen und Verkehrsteilnehmer verschwinden. Das ist bestimmt tagsüber gefährlich und verstörend, aber nachts nagte ich an meinem Verstand. Da ich immer wieder Menschen in meinem Schlafzimmer sah, die so real waren wie die Menschen, die wir umarmen. Ich bekam Angst vor dem Schlafen, Konzentrationsstörungen und auch schon fast Panik davor, nachts alleine zu sein. Das Medikament ging mit Rücksprache auch weg. Ich stabilisierte mich nach fast 5 Jahren Horror.
Als ich später umdosiert wurde auf Fycompa und Topiramat, ging es nicht lange gut. Es musste ein neues Medikament her, Lacosamit. Ebenfalls habe ich unter diesem Medikament erneut Halluzinationen gehabt. Es kamen die alten Erinnerungen hoch und mir war alles andere als wohl.

Mir hat es beim 2. geholfen, gewisse Bereiche zu erhellen. Ich wache im Bett immer so auf, dass mein Blick Richtung Tür ist, da es aber dunkel ist, sehe ich nicht die Tür, sondern mein Verstand zeigt mir einen Menschen. Ich erhalte die Tür. Ich ließ die Rollläden offen, damit mehr Licht durch die Straßenbeleuchtung hereinfiel. Leider reichte das nicht und das weiße Bettlaken erzeugt nun einen sehr gruselig weißen Kasten XD. Viele Dinge können wir angenehmer gestalten, und ich hoffe, dass dir mein Beitrag zeigt, dass es immer eine Lösung gibt, auch wenn der Weg noch so dunkel und Steinig wirkt :)
Als Mann wurde ich erzogen, keine Schmerzen zu zeigen, stark zu sein und so vieles mehr.

Dass aber die Erfahrungen an niemandem ohne Spuren vorbeigehen, sollte klar sein.
Daher notiere dir das, denn irgendwann wird jemand durch deine Erfahrung profitieren und sehr dankbar sein.

Beste Grüße
Harpo / Patrick

Lieber Patrick,

danke für deine Antwort und deinen Rat!

Bei mir handelt es sich um Flashbacks aus der Realität, (also was während eines Anfalls passierte), nur, dass die Erinnerungen immer deutlicher/ werden. (Als wūrde man jedesmal ein Puzzlestūck finden....)
Ich hatte während der Anfälle meist Bewusstseinsstörungen und auch Bewusstseinsverlust.....

Es sind nicht nur solche Flashbacks, sondern auch andere (psychische) - traumatische Erinnerungen.

Auch wenn das Puzzle damit vielleicht fertig wird, solche Flashbacks sind echt stark.

Alles Gute
LG

P.S. Das mit alle Medis durchprobieren kenn ich nur zu Gute.... inkl. Mehrfachmedikation. Ich hab alle Wirkstoffe durchprobiert. Nichts half wirklich. Bei manchen Medis wurde es sogar nur schlimmer.

gesamter Thread: