Angst als Symptom von epileptischen Anfällen

Orgebra, Tuesday, 10.03.2026, 15:15 (vor 62 Tagen)

Hallo zusammen,

ich möchte durch diesen Eintrag erfahren, ob es Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen und ähnliche Symptome bei epileptischen Anfällen haben. Hauptsächlich geht es um extreme Angst, genauer beschreibe ich es weiter unten.
Epilepsie habe ich seit ich 6 Jahre alt bin (heute 24, w). Bisher habe ich bei jedem Arzt immer meine Symptomatik und den Ablauf der Anfälle neu erklären müssen, bzw. auch das Gefühl gehabt, mich rechtfertigen oder beweisen zu müssen, dass ich wirklich Epilepsie habe. Ich bin inzwischen durch medikamentöse Einstellung endlich wieder anfallsfrei, die Diagnose Epilepsie wurde vor gut einem Jahr durch ein Video-Langzeit-EEG im Krankenhaus erneut bestätigt (nachdem gezweifelt wurde, ob das wirklich noch Epilepsie ist). Um meine Erkrankung psychisch besser verarbeiten zu können, würde es mir helfen, wenn ich wüsste, dass ich damit nicht alleine bin.

In den meisten Fällen ist jegliche Art von Videos/Filme schauen der Trigger, egal auf welchem Gerät, und unabhängig von Flackerlicht (auf dieses reagiere ich eigentlich nicht, das konnte mir auch noch kein Arzt erklären).
Vor dem eigentlichen Anfall habe ich Symptome wie Unwohlsein, leichtere Angst, Schwindel, und das Gefühl, dass alles surreal ist. Wenn der Anfall losgeht, bekommt man von außen unter anderem mit, dass ich zucke (oft dreht sich mein Kopf nach rechts), hyperventiliere und schreie.
Ich persönlich nehme während einem Anfall die Umgebung anders wahr. Es ist alles irgendwie verschoben, ich bin geräuschempfindlich und höre diffuse Geräusche, die mir das Gefühl geben, dass Menschen da sind (selbst wenn ich alleine bin). Vielleicht kann man das mit Halluzinationen vergleichen?
Das schlimmste für mich bei einem Anfall ist aber, dass ich eine unglaublich große Panik habe, die auch der Grund dafür ist, dass ich schreie. Ich kann diese Angst kaum aushalten, ich habe dann das Gefühl, komplett den Verstand zu verlieren. In keiner anderen Situation in meinem Leben hatte ich je eine vergleichbar starke Angst.
Die einzelnen Episoden dauern meistens nicht länger als 30 sec, oft habe ich dann aber kurze "Pausen" dazwischen, dann geht das wieder los. Manchmal falle ich irgendwann in Ohnmacht, und ich brauche eine Weile, bis ich wieder interagieren und meine Umwelt wahrnehmen kann.
In den oben beschriebenen "Pausen" hatte ich auch schon oft Panikattacken, quasi die Angst vor der Angst. Ich will dann nur noch, dass ich endlich in Ohnmacht falle und der Anfall aufhört. Je nachdem, wie stabil ich in den Momenten bin, kann ich diese Panikattacke unter Kontrolle halten. Die Angst durch den Anfall kann ich logischerweise nicht kontrollieren.

Mich würde es freuen, wenn sich jemand findet, der mir von seinen Erfahrungen berichten kann. Kennt jemand dieses starke Angstgefühl als Anfallssymptom bei sich oder hat davon schonmal gehört? Bei mir ist das der Grund, der mich an der Krankheit am Meisten belastet, ich habe unter anderem dadurch eine Angststörung und Depressionen entwickelt. Seit ein paar Jahren wird das Schritt für Schritt besser, ich bin auch in psychologischer Behandlung.

Liebe Grüße und einen schönen Tag :)

gesamter Thread: