Katameniale Epilepsie
Moin Saskia,
Ich bin zwar nicht vom Fach aber bei meiner Epilepsie war MRT & normales EEG auch unauffällig bei meinem Neurologen.
Ein Stationärer Aufenthalt in einem Epilepsie-Centrum ( UkB - Uni klinik Bonn ).
Hatte bei einem Langzeit EEG mit Video Überwachung ( 72 Stunden ) mehr aufschluss zu meiner Anfallsform und deren Enstehungsort im Gehirn gebracht.
Evtl. solltest Du dich mal nach einem Epilepsie Centrum umschauen und mit einem Epileptologen über deine aktuellen Probleme Sprechen.Gruß Dennis
Hallo Saskia,
Ich möchte mich Dennis Meinung anschließen, sich dir Hilfe in einem Epilepsiezentrum. Deine Geschichte ist die gleiche wie bei meiner Frau. Acht Wochen nach Geburt unseres Kindes erster Anfall, EEG und MRT in der örtlichen Neuroklinik negativ, anschließend weitere Anfälle um sechs Wochen Abstand. Plötzlich, mit 37… Alle Argumente, ob die Schwangerschaft einen Zusammenhang dazu haben könnte, wurden abgetan. In der Fachklinik, beim cMRT, wurde dann klar, dass im ersten MRT ein kleiner, gutartiger Hirntumor vorne rechts übersehen wurde (den man aber hätte sehen müssen).
Am Ende war doch die Schwangerschaft der „Auslöser“. Meine Frau hat diesen Tumor wohl schon seit Jahrzehnten, seit der Jugend, aber er hat außer Migräne nie etwas verursacht. Bis nach der Schwangerschaftsdemenz, sprich das Hirn schrumpft, sich das Hirn wieder auf normale Größe ausgedehnt hat und dann der Tumor wohl so anders lag, dass er plötzlich die Anfälle verursacht hat. Zudem gibt es Tumoren die auf Östrogen und Testosteron reagieren und wachsen, bei dem Hormonwust in der Schwangerschaft auch ein möglicher Grund für ein Wachstum des Tumors.
Kurzum, das Ding wurde vor sechs Wochen entfernt, die Ärzte sind guter Dinge die Medikamente bald reduzieren zu können, hoffentlich bis hin zur Anfallsfreiheit ohne Medikamente.
Ich will dir damit keine Angst machen, aber leider mussten wir feststellen, dass Fehldiagnosen und „Abtun“, real sind. Mein Schwiegervater ist beim gleichen Arzt in Behandlung gewesen, bei dem hat er einen bösartigen Hirntumor übersehen.
Daher mein klarer Rat, such dir eine Zweitmeinung! Und bestehe auf ein cMRT im Fachzentrum, da sieht man einfach mehr mit Konrastmittel.
Alles Gute wünsche ich dir
gesamter Thread:
- Katameniale Epilepsie -
Saskia123,
11.03.2026, 19:22
Dennis,
14.03.2026, 01:04
Paul aus Bayern,
29.03.2026, 10:19
- Katameniale Epilepsie - Saskia123, 29.03.2026, 19:19