Auren und anfallsähnliche Phänomene
Hallöchen zusammen!
Bei mir treten mit unterschiedlicher Häufigkeit Phänomene auf, die dem Beginn eines epileptischen Anfalls ähneln. (Ich bin seit fast 10 Jahren anfallsfrei und man konnte im Rahmen eines Monitorings keine Anfallsaktivität in meinem Gehirn mehr feststellen). Zunächst war zu beobachten, dass diese Phänomene in Stresssituationen auftraten und da war von den Diagnosen Aura bis dissoziative Anfälle alles dabei. Mittlerweile treten diese Phänomene auch in Ruhe oder positiven Situationen auf. Manchmal gelingt es mir auch diese Phänomene zu unterdrücken. Sodass ich dann zwar das typische aufsteigende Gefühl spüre, aber die Steigerung in monotone Geräusche, extreme Angst und krampfhaftes Nesteln sowie Kribbeln in den Extremitäten unterdrücken kann. Letztens sagte eine Ärztin, es könne sich vielleicht doch um Anfälle handeln und die Anfallsneigung könne in einem EEG einfach nicht messbar sein. Ich muss noch hinzufügen, dass meine fokale Epi posttraumatisch ist und eine Temporallappenteilresektion rechts bei mir durchgeführt wurde. Mich würde jetzt interessieren, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich hatte auch vor 9 Jahren eine Teilresektion Rechts und war davor knapp 40 Jahre Therepieresistenter Epileptiker. Vor der OP hatte ich manchmal alle 5 Min dejavus und etwa 10 tonisch klonische Anfälle pro Woche und immer wieder einen GM. Seit der OP bin ich anfallsfrei und nimm seit 8 Jahren keine Medikamente mehr. Dennoch passiert es von Zeit zu Zeit, dass ich das Gefühl eine Aura hab. Aber bis jetzt ist es beim Gefühl geblieben
gesamter Thread:
- Auren und anfallsähnliche Phänomene -
Funny,
02.03.2026, 22:44
- Auren und anfallsähnliche Phänomene - podi, 12.04.2026, 23:20