EEG und Fahreignung?

RogerU, Saturday, 25.04.2026, 12:20 (vor 16 Tagen) @ benuna

Hallo benuna,

Tut mir sehr leid, dass es dir nicht gut geht.

Ich trinke grundsätzlich täglich 2 Espresso, selten 3. Ich brauche Kaffee aber nicht zwingend, um munter zu sein; es ist für mich eher Genuss. Es kam auch schon vor, dass ich nur einen oder in den Ferien gar keinen Kaffee getrunken habe, ohne dass ich negative Auswirkungen bemerkt hätte – höchstens etwas mehr Müdigkeit.

Beim letzten EEG wurde ich im Verlauf gemäss Bericht müde bzw. schläfrig. Dabei wurden steile Transienten beschrieben, die die Kriterien für epilepsietypische Potenziale nicht vollständig erfüllten. Ich habe gelesen, dass im Übergang zur Schläfrigkeit auch bei gesunden Menschen scharf wirkende Transienten vorkommen können. Da frühere EEGs ohne Schläfrigkeit solche Transienten nicht erwähnten, beschäftigt mich dieser Zusammenhang.

Mein letzter Anfall war vor rund 5 Jahren im Schlaf. In den EEGs wurden bisher nie epileptiforme Potenziale beschrieben, auch nicht in Untersuchungen ohne Medikamente. Seit rund 4 Jahren fahre ich wieder Auto, bisher ohne Probleme, auch längere Strecken. Meine Frau und Freunde haben keine Auffälligkeiten oder Ereignisse beobachtet, die auf unbemerkte Anfälle hindeuten würden.

Meine Frage ist deshalb: Sind die im letzten EEG beschriebenen Transienten aus Ihrer Sicht eher im Zusammenhang mit Schläfrigkeit einzuordnen, oder haben sie für meine Epilepsie bzw. Fahreignung eine relevante Bedeutung? Und soll ich vor dem EEG am 28.04. wie gewohnt Kaffee trinken oder darauf verzichten?

gesamter Thread: