Topirimat nebwirkung

Anici, Monday, 04.05.2026, 22:40 (vor 7 Tagen) @ Gisel

Hallo Gisel,

leider hat dieses Präparat ein enormes Nebenwirkungsprofil, wahrscheinlich, weil es breit gefächert wirkt? Ich bin nur Laie.
zum Nebenwirkungsprofil gehören vor allem auch von Dir beschriebenes, nämlich kognitive Nebenwirkungen wie Wortfindungsstörungen, verlangsamtes Denken,
Konzentrationsprobleme oder „Benommenheitsgefühl<“, psychische Nebenwirkungen wie Reizbarkeit
depressive Verstimmung, Angst. Neurologische Symptom wie Müdigkeit, Schwindel oder Koordinationsprobleme. Aber auch Augendruckanstieg oder verschwommenes Sehen.

Ich würde Dir dringend raten dringend mit Deinem Neurologen zu sprechen, wenn nötig, zur oftmals angebotenen Notsprechstundenzeit am Morgen. Hingehen und evtl. etwas Zeit mitnehmen. Bei 25 mg scheint dieses Medikament erst eingeschlichen zu werden? Und es ist leider so, dass das Eine oder Andere Medikament nicht "passt" und dann sollte man auf ein anderes Mittel umsteuern.

Alles Gute und liebe Grüße
Anici

Hi

Ich nehmen zur zeit 25mg topirimat morgens ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Schlaf, vermehrt Sprachstörungen und Sehstörungen und eine gehobe Stimmung in den weiten 3wochen haben sich die nw in Stimmungsschwankungen,verstärkt tics und Übelkeit gewandelt aber schlaf ist geblieben nach weitern 2wochen sind husten und Halsschmerzen dazu gekommen ubs nachdem die Periode nschlässt geht von Stimmungsschwankungen ehr wieder tedenz gehobene Stimmung
Stimmungsschwankungen, Übelkeit und zics sind bei mir eh prä Menstruation Symptome deshalb hab ich anfangs nichts dabei gedacht aber nach der 2wochen und einsetzen der periode wurde es immer noch nicht besser

Mich verwirrt dieses Medikament grade so abnormal ich kann grsd nicht einschätzen was nw und was normal ist da die nw sich hormonelle zu ändern scheinen und vorallem bei Halsschmerzen woher vermag man wissen ob man nicht einfach krank wird oder rs eine nw ist mein Neurologe antwortet natürlich msl wieder nicht und hab erst im juli wieder ein Termin und selbst msl kurz absetzen und schauen was passiert mach ich tedenz immer ungern hat da vielleicht jemanden ähnliches Chaos mit durchgemacht ?

gesamter Thread: