Zonisamid

Anici, Sunday, 05.07.2026, 19:37 (vor 12 Tagen) @ Ichbins

Hallo Ichbins,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe es bereits geahnt, auch wenn ich weiß, dass die Nebenwirkungen bei jedem anders ausfallen, so kann ich eine solche, wie Kognitive Veränderungen, für meine Tochter nicht hinnehmen und unser vorheriges Medikament, welches wir wieder aufnehmen wollten, will die KK nicht zahlen, da zwar für Epilepsie, aber eben nur für eine bestimmte Form zugelassen. Also Off-Label-Use. Obwohl wir damit sehr gute Erfahrungen hatten, kaum Nebenwirkungen, zumindest keine psychisch oder kognitiv verändernde. Man nannte uns Alternativen, u.a. Zonisamid. Welches gleich teuer wäre, wie Ospolot.

Da aber bereits eine Intelligenzminderung durch eine Meningitis im Säuglingsalter besteht, kann und werde ich nicht zusehen, wie Jahrelang aufgebaute Fähigkeiten und Fertigkeiten zunichte gemacht werden. Auch bzgl. anderer möglicher Nebenwirkungen wie Depressionen, Verhaltensveränderungen, Gangunsicherheit, Doppelbilder, Schwindel - das sind alles für die bestehenden Defizite ein No Go. Zumal Nebenwirkungen nicht benannt werden können, ich müsste sie erst mal erkennen. Es ist ein Graus, was unser Gesundheitssystem betrifft. Es macht mich wütend und traurig

LG
Anici

gesamter Thread: