Epilepsie OP

Manuell, Friday, 10.07.2026, 20:03 (vor 35 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier und erzähl euch natürlich auch gern erstmal von mir. Ich hab ungefähr vor 5 Jahren Epilepsie bekommen. Seit dem hatte ich ungefähr 4 Anfälle im Monat aber nur welche bei denen man träumt. Richtige Anfälle hatte ich 3 mal und bin natürlich dann auch 3 mal mit dem Krankenwagen gefahrn. Jetzt wurde ich letztes Jahr operiert. Mir wurde der linke Hippocampus entfernt und ein Teil des linken Schläfenlappens. In der Nähe 😄
Seit dem denk ich, bin ich schon schneller genervt. Ich denk aber nicht, weil ich mich gleich über alles aufreg, sondern weil ich alles genauer nehm und mich deshalb schneller darüber aufrege das es falsch läuft. Meiner Frau gefällt das natürlich nicht und ich denk, überlegt auch sie, ob wir uns trennen.
Ich glaub aber auch mittlerweile das es vielleicht besser ist.

Epilepsie OP

Anton, Saturday, 11.07.2026, 17:12 (vor 34 Tagen) @ Manuell
bearbeitet von Anton, Saturday, 11.07.2026, 17:31

Hallo und guten Tag,

eine Operation am linken Temporallappen, meistens bei der Diagnose „Temporallappen-Epilepsie bei Hippocampus-Skerose“, ist eine große Operation am offenen Gehirn und hinterlässt Spuren. In den meisten Fallen dauert es ein bis zwei Jahre, bis sich der Patient davon erholt hat und wieder einen normalen Alltag leben kann.

Bist Du seit der denn ohne Anfälle? Nimmst Du noch Medikamente, wenn ja, welche? Und wie sieht es mit dem Gedächtnis aus? Bei den links temporal Operierten kommt es häufig vor, dass sie Gedächtnisschwierigkeiten haben. Rechts temporal Operierte haben oft psychische Probleme. Ich wünsche dir Gesundheit, viele unbeschwerte Momente und privates Glück!

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Epilepsie OP

Neubeginn69, Zwickau / Sachsen, Saturday, 18.07.2026, 13:36 (vor 28 Tagen) @ Manuell

Hallo, ich bin neu hier und erzähl euch natürlich auch gern erstmal von mir. Ich hab ungefähr vor 5 Jahren Epilepsie bekommen. Seit dem hatte ich ungefähr 4 Anfälle im Monat aber nur welche bei denen man träumt. Richtige Anfälle hatte ich 3 mal und bin natürlich dann auch 3 mal mit dem Krankenwagen gefahrn. Jetzt wurde ich letztes Jahr operiert. Mir wurde der linke Hippocampus entfernt und ein Teil des linken Schläfenlappens. In der Nähe 😄
Seit dem denk ich, bin ich schon schneller genervt. Ich denk aber nicht, weil ich mich gleich über alles aufreg, sondern weil ich alles genauer nehm und mich deshalb schneller darüber aufrege das es falsch läuft. Meiner Frau gefällt das natürlich nicht und ich denk, überlegt auch sie, ob wir uns trennen.
Ich glaub aber auch mittlerweile das es vielleicht besser ist.

Hallo Manuell
Mit der OP und dies gerade noch links ist eben solch eine Sache. Alles hat seine Auswirkungen. Gerade links lingt das Sprach.- u. Bewegungszentrum.
Was deine häufigen Anfälle immer noch betrifft ist nicht schön. Dazu was die Reizbarkeit und Erregbarkeit betrifft, das könn auch an deinem jetzigen Medikament liegen. Kenne die alles selbst, weil mir die Nachbarn (wohne auf Lande wo sich jeder gut kennt) was mit mir los ist. Andere sagte/fragten es wiederum den engsten Vertrauten und so kam dies auch bei mir an. Ich sagte nur, wenn ihr irgend etwas merkt, dann sagt es und es machen bestimmte Personen. Aber selbst ich merke es auch manchmal. Bin selbst manchmal schnell erregt und man möchte manches garnicht sagen.

Jedenfalls was zu DIr und deiner Frau. Spreche mal offen mit ihr darüber, auch das es am Medikament liegen kann.
Dann am besten umstellen lassen auf ein anderes Medikament !? Mir jedenfalls gehts gerade auch so.

Viel Erfolg