Schlecht gucken

Moni92, Buchholz i. d. N., Wednesday, 22.07.2026, 11:38 (vor 24 Tagen)

Moin, ich nehme seit langer Zeit (2024) Lamotrigin und Levetiracetam zusammen.
Mitte Juni 2026 wurde eine Schilddrüsenüberfunktion bei mir festgestellt, die ein Herzrasen ausgelöst hat. Dagegen nehme ich jetzt Carbimazol und Propranolol.

Jetzt kommt mein "Problem", ich kann seit einiger Zeit (ca Anfang Juli) nicht mehr richtig gucken und Abstände nicht richtig einschätzen, darum laufe ich öfter mal wo gegen. Besonders oft mit der Schulter gegen den Türrahmen.
Wenn ich mich richtig konzentrieren muss z.b. beim Fahrradfahren, ist es weniger schlimm und ich kann die Abstände richtig einschätzen.

Mein Leben ist momentan genug durcheinander, da kann ich so etwas nicht auch noch gebrauchen und vor allem kein Gespräch mit meinem Arzt.

Hat jemand einen Tipp oder Vorschlag für mich?

VG
Moni92

Schlecht gucken

Anton, Wednesday, 22.07.2026, 19:13 (vor 23 Tagen) @ Moni92

Hallo Moni,

ich habe auch nur im Internet nachgesehen. Wenn man „Fachinformationen „Medikamentenname“ eingibt, bekommt man zusätzliches Wissen über ein Medikament, was auf dem Beipackzettel nicht steht.

Bei Levetiracetam steht dort etwas von Drehschwindel, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Diplopie (Synonyme:Doppelsehen, Doppelbilder) in der Regel eine Störung des beidäugigen Sehens, die die dauerhafte oder zeitweise Wahrnehmung identischer Objekte an verschiedenen Orten zur Folge hat.

Du bist in einem Alter, in dem künstliche Linsen noch nicht getragen werden. Wer im Alter am Grauen Star operiert worden ist und neue Linsen bekommen hat, kann in wenigen Fällen einen „Nachstar“ entwickeln, das wäre dann wieder der Grauschleier wie beim Grauen Star.

Ich nehme seit über 20 Jahren Levetiracetam und weiß, wenn die Dosis nur etwas zu hoch ist, kann es zu neurologischen Problemen kommen. Das Nachfolgemedikament von Levetiracetam, Brivaracetam, hilft einigen Patienten, mit dem Wirkstoff besser klarzukommen, ich würde mit dem Neurologen sprechen, der weiß bestimmt, von was die Beschwerden kommen.

Liebe Grüße
Anton

Wechselwirkungscheck Apotheken Umschau
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.