Frage Zwecks Ausbildung

Sindy @, Thursday, 02.02.2006, 18:48 (vor 6656 Tagen)

Hallo,
Ich hab echt mal eine Wichtige Frage: Und zwar mach ich derzeit eine Ausbildung zur Assistentin für Wirtschaftsinformatikerin, sitze daher viel am PC, naja und bin jetzt im zweiten Schuljahr und stehe somit vor den Prüfungen, aber das schlimme ist, dass die Anfälle in den letzten 3 Monaten so schlimm geworden sind, (häufiger) und vor Weihnachten sogar so schlimm, da hatte ich an einem Tag innerhalb von 4 Stunden zwei Stück, wo ich blau angelaufen bin. Nun sagte mir meine Ärztin das ich die Ausbildung zwar zu Ende bringen darf, aber den Beruf nie ausüben darf, was habt Ihr für Erfahrungen, und was haltet Ihr von den Berufen "Sozialassistentin" Bzw.
"Diätassistentin" meine Ärztin meint das diese Brufe besser wären, ich habe auch am Samstag das erste Gespräch, und ich hoffe so sehr das es klappt denn sonst weiß ich wirklich nicht wie das weiter gehen soll, denn ich kann doch wirklich nichts für diese Krankheit.

Bitte helft mir, was habt Ihr so gelernt oder was macht Ihr so Beruflich.

Ach,ja meine Anfälle sind mit Bewusstseinstörungen und dauern bis ca. 3 Minuten an.

Tschüssi sagt Sindy

Re: Frage Zwecks Ausbildung

stevie @, Thursday, 02.02.2006, 20:48 (vor 6656 Tagen) @ Sindy

[zitat=Sindy]Hallo,
Ich hab echt mal eine Wichtige Frage: Und zwar mach ich derzeit eine Ausbildung zur Assistentin für Wirtschaftsinformatikerin, sitze daher viel am PC, naja und bin jetzt im zweiten Schuljahr und stehe somit vor den Prüfungen, aber das schlimme ist, dass die Anfälle in den letzten 3 Monaten so schlimm geworden sind, (häufiger) und vor Weihnachten sogar so schlimm, da hatte ich an einem Tag innerhalb von 4 Stunden zwei Stück, wo ich blau angelaufen bin. Nun sagte mir meine Ärztin das ich die Ausbildung zwar zu Ende bringen darf, aber den Beruf nie ausüben darf, was habt Ihr für Erfahrungen, und was haltet Ihr von den Berufen "Sozialassistentin" Bzw.
"Diätassistentin" meine Ärztin meint das diese Brufe besser wären, ich habe auch am Samstag das erste Gespräch, und ich hoffe so sehr das es klappt denn sonst weiß ich wirklich nicht wie das weiter gehen soll, denn ich kann doch wirklich nichts für diese Krankheit.

Bitte helft mir, was habt Ihr so gelernt oder was macht Ihr so Beruflich.

Ach,ja meine Anfälle sind mit Bewusstseinstörungen und dauern bis ca. 3 Minuten an.

Tschüssi sagt Sindy[/zitat]

Hallo Sindy,

ich habe Bürokaufman gelernt, ich habe meine Anfälle bereits schon 20 Jahre lang und kann mir nicht vorstellen das es mit deinem Beruf zu tun hat

Re: Re: Frage Zwecks Ausbildung

"Leben mit Epilepsie" ⌂ @, Friday, 03.02.2006, 14:54 (vor 6655 Tagen) @ Sindy

Hallo Sindy,

Was soll "Sozialassistentin" sein und wo wird dieser "Beruf" gebraucht ??

Welchen Beruf kann man als "Wirtschafts-Informatiker ausüben und wieso sagt dein Artz das "dürftest" du nicht ??

Grüße
Ragnar

Re: Re: Re: Frage Zwecks Ausbildung

sindy @, Friday, 03.02.2006, 15:44 (vor 6655 Tagen) @ Sindy

[zitat="Leben mit Epilepsie"]Hallo Sindy,

Was soll "Sozialassistentin" sein und wo wird dieser "Beruf" gebraucht ??

Welchen Beruf kann man als "Wirtschafts-Informatiker ausüben und wieso sagt dein Artz das "dürftest" du nicht ??

Grüße
Ragnar[/zitat]

Hallo,
also der Beruf wird viel am PC benötigt, überall wo viel Streß ist. Sozialassistenten arbeiten mit Menschen zusammen die im Sozialen leben Problem haben.
Immer wieder wenn ich am PC sitze merke ich das ich riesiges Kribbelen bekomme, meine Augen fangen an zu flackern ich werde unruhig und fange öfters an zu zittern, und immer wenn dies stärker wird, habe ich dann einen Grand mal Anfall. Deshalb meint Sie das ich diesen beruf nicht mehr aus übern soll.

Liebe Grüße Sindy

Re: Frage Zwecks Ausbildung

stevie @, Friday, 03.02.2006, 16:01 (vor 6655 Tagen) @ Sindy

Hallo Sindy,

wie lange dauern denn diese Anfälle?? Aber wie es scheint hast du ja zuvor auch schon eine Aura die dir sagt das du gleich einen Anfall bekommen wirst, was hast jetzt vor bezüglich deiner Ausbildung? Viele liebe Grüße

Re: Re: Frage Zwecks Ausbildung

Sindy @, Friday, 03.02.2006, 19:27 (vor 6655 Tagen) @ Sindy

[zitat=stevie]Hallo Sindy,

wie lange dauern denn diese Anfälle?? Aber wie es scheint hast du ja zuvor auch schon eine Aura die dir sagt das du gleich einen Anfall bekommen wirst, was hast jetzt vor bezüglich deiner Ausbildung? Viele liebe Grüße
[/zitat]

Hallo,
ja ich bekomme, es in letzter Zeit meistens schon immer vorher mit, also die Anfälle dauern ca. 3-5min... ab und an auch so schlimm das ich blau anlaufe und keine luft mehr bekomme, dass macht mir und meiner familie schon viel angst und daher meint ja auch meine ärztin das es besser wäre das ich den beruf nicht mehr aus übe, es ist einfach nicht so gut für mich wenn ich den ganzen tag nur am pc sitze und das flackern vor den augen habe... immer wenn ich es merke stehe ich auf, schreie nach meiner freundin wenn ich in der schule einen habe, daheim habe ich die selten weil da sitze ich wirklich nicht viel am pc, bzw laptop...

Ich habe einfach nur Angst das meine Gesundheit noch mehr darunter leidet wie sie es jetzt schon tut, mein Freund hat jeden Tag angst wenn ich in die Schule gehe und er weiß das ich jeden Moment wieder einen haben könnte und er nicht weiß ob er mich wieder sieht, da nicht jeder in meiner Klasse weiß was er in diesem Moment zu tun hat... Und auch nicht jeden Lehrer interessiert es ehrlich gesagt..

Sindy

Re: Re: Re: Frage Zwecks Ausbildung

stevie @, Friday, 03.02.2006, 22:23 (vor 6655 Tagen) @ Sindy


[/zitat]

Hallo,
ja ich bekomme, es in letzter Zeit meistens schon immer vorher mit, also die Anfälle dauern ca. 3-5min... ab und an auch so schlimm das ich blau anlaufe und keine luft mehr bekomme, dass macht mir und meiner familie schon viel angst und daher meint ja auch meine ärztin das es besser wäre das ich den beruf nicht mehr aus übe, es ist einfach nicht so gut für mich wenn ich den ganzen tag nur am pc sitze und das flackern vor den augen habe... immer wenn ich es merke stehe ich auf, schreie nach meiner freundin wenn ich in der schule einen habe, daheim habe ich die selten weil da sitze ich wirklich nicht viel am pc, bzw laptop...

Ich habe einfach nur Angst das meine Gesundheit noch mehr darunter leidet wie sie es jetzt schon tut, mein Freund hat jeden Tag angst wenn ich in die Schule gehe und er weiß das ich jeden Moment wieder einen haben könnte und er nicht weiß ob er mich wieder sieht, da nicht jeder in meiner Klasse weiß was er in diesem Moment zu tun hat... Und auch nicht jeden Lehrer interessiert es ehrlich gesagt..

Hallo,

ich habe schon einiges gehört und gesehen, habe auch in den 20 Jahren meiner Epi schon auf der Onkologie gelegen aber das jemand blau angelaufen ist habe ich bisher noch nicht gehört. Was nimmst denn für Medikamente und warst schon einmal in einem Epilepsiezentrum? Hast schon einmal ein schlaf EEG gemacht??

Sindy[/zitat]

Re: Re: Re: Re: Frage Zwecks Ausbildung

Sindy @, Saturday, 04.02.2006, 13:44 (vor 6655 Tagen) @ Sindy

[zitat=stevie]
[/zitat]

Hallo,
ja ich bekomme, es in letzter Zeit meistens schon immer vorher mit, also die Anfälle dauern ca. 3-5min... ab und an auch so schlimm das ich blau anlaufe und keine luft mehr bekomme, dass macht mir und meiner familie schon viel angst und daher meint ja auch meine ärztin das es besser wäre das ich den beruf nicht mehr aus übe, es ist einfach nicht so gut für mich wenn ich den ganzen tag nur am pc sitze und das flackern vor den augen habe... immer wenn ich es merke stehe ich auf, schreie nach meiner freundin wenn ich in der schule einen habe, daheim habe ich die selten weil da sitze ich wirklich nicht viel am pc, bzw laptop...

Ich habe einfach nur Angst das meine Gesundheit noch mehr darunter leidet wie sie es jetzt schon tut, mein Freund hat jeden Tag angst wenn ich in die Schule gehe und er weiß das ich jeden Moment wieder einen haben könnte und er nicht weiß ob er mich wieder sieht, da nicht jeder in meiner Klasse weiß was er in diesem Moment zu tun hat... Und auch nicht jeden Lehrer interessiert es ehrlich gesagt..

Hallo,

ich habe schon einiges gehört und gesehen, habe auch in den 20 Jahren meiner Epi schon auf der Onkologie gelegen aber das jemand blau angelaufen ist habe ich bisher noch nicht gehört. Was nimmst denn für Medikamente und warst schon einmal in einem Epilepsiezentrum? Hast schon einmal ein schlaf EEG gemacht??

Sindy[/zitat][/zitat]

Hallo,
ich hab noch kein Schlag EEG gemacht, war auch noch nicht in einem Epi Zentrum, war heute zum dem Gespräch und habe doch wirklich den Ausbildungsplatz bekommen, nun muss ich nur noch schauen das meine Eltern zu stimmen, da die Schule im Monat 200¤ kostet, naja und das is ja nicht grad so billig, da ich ja auch nicht bei denen Wohne und sie einige hundert Kilometer weg wohnen...
Sindy

Re: Re: Re: Re: Frage Zwecks Ausbildung

"Leben mit Epilepsie" ⌂ @, Sunday, 05.02.2006, 05:25 (vor 6654 Tagen) @ Sindy


Hallo,

Sozialassistenten arbeiten mit Menschen zusammen die im sozialen Leben Probleme haben.

Liebe Grüße Sindy

Hallo Sindy

Für diese Bundesländer gilt, dass die Sozialassistentin die sozialpädagogische oder heilerzieherische Fachkraft unterstützt und ergänzt. Sie trägt eine assistierende Verantwortung und arbeitet

nur im begrenzten Umfang selbstständig.

Allerdings ist diese Beschreibung des Tätigkeitsprofils der Sozialassistentin sehr allgemein und wahrscheinlich eher ungenau. Es fehlen differenzierte Aussagen bzw. Informationen über die präzisen Handlungs- und Arbeitsabläufe einer Sozialassistentin in den verschiedenen Arbeitsfeldern.

Bedenke bitte, daß Sozialassistent/in kein richtiger Beruf ist.

Egal wo du angestellt werden wolltest -- die kommunalen Kassen sind leer um eine Hilfskraft ohne Fachwissen, die eine Fachkraft zu unterstützen soll, zu bezahlen.

Sozialassistentin ist nur eine Berufsfachschule !

Die Berufsfachschule Sozialassistentin/ Sozialassistent, Schwerpunkt Sozialpädagogik, ist als Teil der Ausbildung zur Erzieherin, als deren Eingangsberuf, gedacht. Auf diesem baut dann die Weiterbildung zur Erzieherin auf. Konsequenterweise ist auch allein der Abschluss zur staatlich geprüften Sozialassistentin eine gültige Eingangsvoraussetzung für die Fachschule Sozialpädagogik.

Die Rahmenrichtlinien für die Ausbildung zur Sozialassistentin beschreiben das Berufsbild wie folgt: "Die Rolle der Sozialassistentin/ des Sozialassistenten ist vor allem durch Mitwirkung und Unterstützung gekennzeichnet. Sie tragen in den Einrichtungen bzw. Gruppen Teilverantwortung und sind auf eine enge Zusammenarbeit mit Erzieherinnen/ Erziehern angewiesen. Innerhalb des gleichen Handlungsfeldes sind die Aufgabenbereiche der Erzieherin/ des Erziehers und der Sozialassistentin/ des Sozialassistenten vor allem im Hinblick auf die Verantwortlichkeit voneinander abzugrenzen."

Erkundige dich bitte genau ob jemals Berufsfachschüler "Sozialassistent" in sozialen Berufen gelandet sind.

Außerdem wirst du im sozialen Bereich mit Epilepsie sogut wie keine Chance für eine feste Anstellung bekommen.

Wer anderen helfen will, ist als Epileptiker dem Arbeitgeber ein viel zu großer Belastungsfaktor.

liebe Grüße