Nikotin als Anfallsauslöser

Werner @, Saturday, 04.02.2006, 09:21 (vor 6660 Tagen)

Hallo

Gestern hatte ich mehrere Petit-mals. Zur Zeit bin ich auf Nikotinentwöhnung, daher nehm ich zur Unterstützung Nikotinkaugummi. Danach hatte ich eine kurze Aura und einen kleinen Anfall. Nikotin sollte ja eigentlich nicht anfallsauslösend sein aber nun hab ich meine Zweifel. Kann vielleicht zuviel Nikotin das bewirken. Ein starker Raucher war ich nie, nur so 5 Zigaretten am Tag, die Kaugummi sind aber für Konsumenten von 20 Zigaretten und mehr. Kann das Anfälle auslösen? Durch eine Zgarette hatte ich nie Probleme.

Mfg Werner

Re: Nikotin als Anfallsauslöser

Ane @, Saturday, 04.02.2006, 10:35 (vor 6660 Tagen) @ Werner

Hallo Werner,
in meiner schlimmsten Anfallsphase war es auch so, dass ich kurz zuvor mit dem Rauchen aufgehört habe. Allerdings ohne Kaugummis - vielleicht Zufall, vielleicht nicht.In der Zeit schlief ich sehr schlecht, was natürlich auch durch das Aufhören bedingt war, für Juvenile Myoklonische Epilepsie folglich natürlich nix, schlecht zu schlafen. Für mich denke ich schon, dass Rauchen beeinflußt, allein schon aus dem Grund, dass ich fast immer kleine Myoklonien bekomme, wenn ich die erste geraucht habe. Warum auch so abwegig, du kennst das ja, von der ersten Zigarette wird den meisten Rauchern auch oft schwindelig. Aber das lässt auch gleich wieder nach und bei mir die Myoklonien auch. Meinen Neurologen hab ich damals auch drauf angesprochen, er sagte, es wäre natürlich immer besser aufzuhören, es ist nunmal so, dass Rauchen die Nervenzellen reizen, einen wissenschaftlichen Beleg gebe es derzeit aber noch nicht, dass Anfälle direkt dadurch ausgelöst werden. Ich vermute auch wie du, du schreibst die Kaugummis sind für stärkere Raucher - wahrscheinlich nimmst du gerade mehr Nikotin auf, wie sonst? Wie gesagt, bei mir hängt das wie oben beschrieben zusammen, bei solchen Themen denke ich aber, dass sie sich für jeden unterschiedlich darstellen.
Liebe Grüße - Ane

Re: Re: Nikotin als Anfallsauslöser

Werner @, Saturday, 04.02.2006, 15:50 (vor 6659 Tagen) @ Werner

Hallo Ane

Danke für deine Antwort. Ich habe auch in Chemiebüchern nachgeschaut und gelesen das Nikotin ein sehr starkes Nervengift ist, stärker sogar als Curare oder Blausäure. Die Neurologen behaupten zwar das Nikotin keine Anfälle auslöst aber ich persönlich hab da meine Zweifel wenn es sich um ein so starkes Nervengift handelt bei dem wenige mg sogar schon tödlich wirken. Bei Alkohol ist es ja bekannt das er Anfälle auslöst. Bei kleinen Mengen macht er nichts, nur größere Mengen sind gefährlich. Warum Die Ärzte dem nicht nachgehen weiß ich nicht. Heute hab ich kein Nikotin aufgenommen und auch keine Absencen mehr gehabt.

Grüße Werner

Re: Nikotin als Anfallsauslöser

Hoernchen28 @, Tuesday, 07.02.2006, 14:25 (vor 6657 Tagen) @ Werner

Hallo,
es gibt zwei Dinge, die schaden können.
Einmal Nikotin, andererseits jede Art von Entzug. Du hattest keinen Nikotinentzug, du hast es nur auf eine andere Art deinem Körper zugeführt. Vielleicht war es zuviel oder zuwenig. Entziehen musst du leider gaaaaanz langsam. Meine Frau hatte auch vermehrt Anfälle, als sie das Rauchen aufgeben wollte. Für einen "gesunden" Menschen ist es leichter von heute auf morgen aufzuhören. Für Epileptiker ist das gefährlich. Es kommt wie bei einem ausschleichenden Medikament auf die richtige Dosierung an.
?Vermisst du trotz Kaugummi die Zigarette?