Alkohol-oft diskutiert

Michael @, Tuesday, 07.02.2006, 23:52 (vor 6652 Tagen)

Guten Tag,
das Thema ALkohol ist zwar schon häufig diskutiert worden, jedoch habe ich eine Frage, auf die ich in den bisherigen Threads keine Antwort finden konnte.

Ich -jetzt 21- hatte vor drei Jahren
den ersten und einzigen Anfall meines Lebens.Danach habe ich alle möglichen Arten von EEGs machen lassen-alles normal.
Nehme seitdem einmal morgens 1000mg Orfiril Long. Ich habe nach einer anfänglichen Phase, in der ich sehr niedergeschlagen war, wieder angefangen wie ein "normaler Jugendlicher" zu leben.
Ich gehe regelmäßig bis in die Morgenstunden in Discos, trinke mitunter sehr viel Alkohol-bestimmt einmal die Woche- und mache Partyurlaube mit, bei denen man bekanntlich wenig Schlaf bekommt.
Da bisher nichts passiert ist, dachte ich immer, meine leicht erhöhte Anfallsneigung würde durch die Medikamenteneinnahme kompensiert werden und ich hätte kein viel höheres Risiko zu tragen als ein "gesunder".
Nun hat sich für mich neulich aber eine essentielle Frage aufgetan- deshalb der neue Thread:

Beruht die AUssage "kein/wenig Alkohol bei Epilepsie+Tabletten auf der Tatsache, dass eben naturgemäß Epileptiker die Dinger schlucken und Alkohol natürlich nicht gut für UNS ist.Oder potenziert die Einnahme die Gefahr eines ANfalls in die falsche Richtung( Ich weiss leider nicht genau, was da im Kopf vor sich geht)
Also noch mal auf den Punkt gebracht:
Kann ich mich mit der morgendlichen Einnahme beim Feiern (mit allem was für MICH dazu gehört) durch Orfiril sicherer fühlen oder bin ich noch gefährdeter als ohne Medis...
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da ich demnächst wieder in einen Feierurlaub starten wollte.
Ach ja, dass Alkohol generell nicht gut is, weiss ich natürlich...

Re: Alkohol-oft diskutiert

Eric @, Wednesday, 08.02.2006, 02:46 (vor 6652 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,

ich hatte mit 18J Epilepsie bekommen. Mit 25 j war ich medikamentös so eingestellt, daß ich kaum Anfälle hatte. Trotzdem erhielt ich von meinem Arzt gesagt, daß durch Alkohol meine Anfälle öfter auftreten könnten.
Also hab ich es ausprobiert. Bei mir waren es zwar nur 3 Humpen Pils und mehrere Apfelkorn fast täglich und einmal im Monat 1/3 Asbach/Cola.
Ergebnis des 2jährigen Selbstversuchs :
keine erhöhten Anfälle. Aber nach den 2 Jahren war auch der Reiz weg und ich habe von da an nur noch Apfelsaft-schorle getrunken.

Auch habe ich in Discos überprüft, ob ich photosensibel bin : Ergebnis auch nicht.

Ich kann dich also gut verstehen,

aber damals das war ja auch mein Körper - meine Verantwortung und meine jugendliche Suche nach einer Grenze und der Überprüfbarkeit von medizinischen Aussagen.

Ich hoffe du bist dir immer im klaren darüber, daß mein Ausprobieren kein Freifahrtsschein für dich sein soll.

lg Ragnar

und sauf nicht soviel !

Re: Alkohol-oft diskutiert

Hoernchen28 @, Wednesday, 08.02.2006, 12:30 (vor 6652 Tagen) @ Michael

Hallo,
also, meine Frau hat seit Jahren Epi und trinkt regelmäßig Alkohol. Allerdings sehr wenig. Ein Glas Wein am Abend entspannt. Bei einem entspanntem Epi ist die Möglichkeit eines Anfalls geringer.
Alkohol erweitert die Gefäße. Aber was passiert, wenn die Wirkung nachlässt? Die Gefäße ziehen sich wieder zusammen (Kater). Das ist dann gefährlich.
Fazit: Alkohol nur in Maßen, nicht in Massen. Schlafentzug ist ebenso gefährlich. Es tut mir leid, wenn ich dir nicht das schreibe, was du lesen willst, aber ich denke eine ehrliche Antwort kann dir mehr helfen.
Gruß
Hörnchen28

Re: Re: Alkohol-oft diskutiert

Michael @, Wednesday, 08.02.2006, 13:31 (vor 6651 Tagen) @ Michael

Danke erst einmal für die beiden schnellen Antworten.
Natürlich ist mir eine ehrliche Antwort lieber.
Es ist ja auch nicht so, dass ich vor der Realität die Augen verschliesse und auf medizinisch, fundierte Begründungen nicht reagieren würde.
In meinem Alltag spielte dieser eine Anfall allerdings nach meiner Führerscheinpause überhaupt keine Rolle mehr. Ich leb(t) wie alle meine Freunde und wurde nur durch die allmorgendliche Tabletteneinnahme, die 3-monatige Kontrolle meiner Leberwerte und mein halbjährlichen Besuch bei meiner Neurologin daran erinnert-ich hab mich durch die Tabletten einfach völlig sicher gewähnt.
Irgendwie kam ich aber letztens auf diese Frage, die mich seitdem nicht mehr loslässt und weshalb ich jede Information aufsauge, die ich nur finden kann.
Auch meine Neurologin habe ich natürlich gefragt.
ALlerdings begegnete sie mir mit Floskeln ala "Alkohol ist eh nicht gesund,etc." und ich bin mir sicher, dass sie es sich da ein bißchen zu leicht macht.
Es gibt ja bekanntlich dutzende verschiedene Epilepsieformen, die mit unzähligen verschiedenen Medikamenten und Medikamentendosen therapiert werden.(Bei jedem Erkrankten sind die Nebenwirkungen andere-ich bemerke zum Beispiel überhaupt keine; ein weiterer Grund für das Vergessen)
Und ich denke, die Neurologen sollten sich etwas mehr fragen was es heisst, einem 18,19-jährigen zu sagen(überspitzt formuliert): "kein Alkohol, keine Disco, kein Schlafentzug (also auch keine Party bis in die Morgenstunden ohne Alkohol); das bedeutet leider der Verzicht auf vieles was in dem Alter dazugehört, worüber man redet, etc -Ausnahmen bestätigen die Regel
Und solange mir niemand eine konkrete, medizinische Sicht der Dinge geben kann, kann ich mein Leben nicht ändern.
Ich möchte nicht in 10 Jahren aufgrund neuer Forschungsergebnisse hören, dass ich mit meiner speziellen Form der Epilepsie und meiner speziellen reaktion auf die Medikamente die ganze Zeit zu 90% safe gewesen wäre -eine ungeheure Vorstellung.

@hoernchen: du bist ja ein bißchen auf die medizinische Ebene eingegangen, was die Gefäße angeht...
Dazu wusste meine Neurologin Konkretes zu sagen, in etwa: "da ist es wohl ganz gut, dass du deine Medikamente morgens nimmst und die Gefahr wohl erheblich abschwächst.
Einen schönen Tag noch...
Michael

Re: Re: Re: Alkohol-oft diskutiert

Werner @, Wednesday, 08.02.2006, 22:53 (vor 6651 Tagen) @ Michael

Hallo Michael

Früher hab ich auch oft Fete gemacht, Alkohol in unmengen und Nächte lang durchgemacht. War übrigens DJ und deshalb oft unterwegs. Danach hab ich immer wieder Anfälle gehabt wegen des Alkohols. Jetzt hat sich das ganze so verschlimmert das ich fast 100 davon hab im Jahr obwohl ich weder trinke noch viel ausgehe.

Deshalb sollt man mit Alkohol vorsichtig umgehen da übermäßiger Alkoholgebrauch jetzt mal ganz unabhängig von Epi einen ganzen Rattenschwanz von beruflichen und sozialen Problemen nach sich zieht. Mal ein Bierchen mit den Kumpels oder ein Gläschen Wein ist kein Problem, auch wenn man sich mal eine lange Nacht gönnt. Aber vernünftig sollte mit Alkohol immer umgegangen werden. Daher trinke in Maßen und nicht in Massen.

Grüße Werner

Re: Re: Re: Re: Alkohol-oft diskutiert

Jana @, Friday, 10.02.2006, 10:13 (vor 6650 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,
ich muss zum ersten einmal sagen, dass partys keine frage des alters sind, denn ich gehe -obwohl schon in einem gesetzten alter von fast46 - auch sehr gerne auf patys. ich habe im sept letzten jahres meinen ersten grand mal gehabt und seither noch mehrere kleine. muss sagen das hat mien ganzes leben auf den kopf gestellt. meine leberwerte sind dank der medikamente leicht erhöht, ich traue mich keinen schoppen mehr zu machen geschweige denn lange wach zu bleiben. waren denn deine leberwerte normal? natürlich weiß auch ich, dass alkohol nicht gesund ist, aber ich trau mich noch nicht mal mehr einen wein zu trinken und tu ich es doch, krieg ich schon ein schlechtes gewissen. von daher interesiert deine frage auch mich ( einen partyurlaub mache ich nicht - wegen des hohen alters :-) )

gruß jana

Re: Re: Re: Re: Re: Alkohol-oft diskutiert

Herbie @, Saturday, 04.03.2006, 20:21 (vor 6627 Tagen) @ Michael

Hallo
Ich bin in ähnlicher Situation, hatte mit 14 meine ersten Anfälle sind dann aber bei einer Dosis von 1200mg Timox auch sofort verschwunden. Habe die ganzen Jahre auch immer fröhlich an so manchen Wochenend unmengen gesoffen und das klappt alles wunderbar.
Nur ich muss vor der Einnahem ne STunde lang viel wasser trinken, weil wenn ich noch viel Alkohol im Magen habe, wenn ich die Tabletten habe wird mir schlwecht, aber mit viel Wasser geht das.

greetz

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alkohol-oft diskutiert

Roland @, Friday, 13.07.2007, 06:36 (vor 6132 Tagen) @ Herbie

Hallo Leute

Ich muss sagen, dass es mir da ähnlich "gut" geht. Ich bin jetzt 20 und habe erst vor vier Monaten erfahren, dass ich Epileptiker bin. Nach meinem Anfall damals haben mir die Ärzte erstmal keine Medikamente verschrieben, da ich wohl auch mit einem gesunden Lebensstil (kein Alkohol, viel Schlaf) Anfallsfreiheit hätte erreichen können. Natürlich habe ich dann angefangen meine Grenzen auszutesten, schließlich habe ich vorher ja auch etliche Jahre recht ungehemmt meine Jugend verbracht, weshalb ich mir auch wirklich nicht vorstellen konnte, dass ich plötzlich ganz anders auf mein Partyleben reagieren würde. Viel Alkohol am Vortag, wenig Schlaf und harte Arbeit haben dann den zweiten und letzten Anfall hervorgerufen. Nun bin ich seit drei Monaten auf täglich 150mg Lamotrigin eingestellt und Alles ist wieder in bester Ordnung. EEGs, die Leberwerte und mein Befinden - Alles wunderbar. Ich fühle mich auch um einiges sicherer, seit dem ich die Medikamente nehme. Selbst mein Neurologe zeigt sich äußerst verständnisvoll bei meiner Wahl Medikamente zu nehmen, dafür aber weiterhin das Leben eines Zwanzigjährigen leben zu dürfen. Bin mittlerweile auch wieder ins übliche Disco-Leben eingestiegen und habe es alkoholtechnisch auch hin und wieder etwas übertrieben - zum Glück ohne jegliche Konsequenzen. Ich muss sagen, mich hat genau diese Frage geplagt, ob ich nun nicht der Einzige bin der weitrhin recht ausgelassen leben kann, oder nur zu viel Glück hatte. Und eben glücklich dürfen wir wenige uns wohl auch nennen, die wir eigentlich weiter ganz normal leben können. Mulmig wird mir nur bei der Frage, ob unsere freizügigkeit spätere Konsequenzen haben kann.. Falls da jemand mehr weiß, bitte posten. Bis dahin

Roland