Schwerbehindertenausweis für Kids?

Renate @, Wednesday, 08.02.2006, 15:17 (vor 6623 Tagen)

Hallo,

meine beiden Kids (13 J.)leiden unter Epilepsi (bisher regelmäßige Grand-Mal - Anfälle). Beide sind auch jetzt auf Medis eingestellt. Meine Frage daher: Kann man wegen dieser Erkrankung einen Behindertenausweis beantragen? Oder fällt diese Krankheit garnicht unter diese Sparte, bzw. gibt es da Unterschiede in der Schwere der Erkrankung?
Danke schon mal für eure Antworten im Voraus.

Grüße

Renate

Re: Schwerbehindertenausweis für Kids?

stevie @, Wednesday, 08.02.2006, 15:22 (vor 6623 Tagen) @ Renate

[zitat=Renate]Hallo,

meine beiden Kids (13 J.)leiden unter Epilepsi (bisher regelmäßige Grand-Mal - Anfälle). Beide sind auch jetzt auf Medis eingestellt. Meine Frage daher: Kann man wegen dieser Erkrankung einen Behindertenausweis beantragen? Oder fällt diese Krankheit garnicht unter diese Sparte, bzw. gibt es da Unterschiede in der Schwere der Erkrankung?
Danke schon mal für eure Antworten im Voraus.

Grüße

Renate[/zitat]

Hallo,

auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle einen Schwerbehindertenausweis beantragen, das Formular bekommst du beim Versorgungsamt, viele liebe Grüße

Stevie

Re: Re: Schwerbehindertenausweis für Kids?

Hanni @, Wednesday, 08.02.2006, 17:15 (vor 6623 Tagen) @ Renate

hallo Renate,
sicher ist Epilepsie eine Behinderung .Je nach Schwere gibt es auch einen Unterschied bei den %.
Beantrage auf jeden Fall einen für deine Kiddis .
liebe Grüsse Hanni

Re: Schwerbehindertenausweis für Kids?

Simone @, Wednesday, 08.02.2006, 19:08 (vor 6623 Tagen) @ Renate

[zitat=Renate]Hallo,

meine beiden Kids (13 J.)leiden unter Epilepsi (bisher regelmäßige Grand-Mal - Anfälle). Beide sind auch jetzt auf Medis eingestellt. Meine Frage daher: Kann man wegen dieser Erkrankung einen Behindertenausweis beantragen? Oder fällt diese Krankheit garnicht unter diese Sparte, bzw. gibt es da Unterschiede in der Schwere der Erkrankung?
Danke schon mal für eure Antworten im Voraus.

Hallo,

mein Sohn ist nun 7 und wurde vor 4 Jahren diagnostiziert. Ich hab kurz nach der Diagnose einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, da er zusätzlich noch motorische Schwierigkeiten hat liegt er bei 85%.
Aber schon weniger kann hilfreich sein; das kann man auch steuerlich etwas machen und bei den oft horrenden Eintrittspreisen in Vergnügungs-Tempeln ist auch immer was drin.
Ein Nachteil ist es keinesfalls, es einfach mal zu versuchen.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Simone

Grüße

Renate[/zitat]

Re: Re: Schwerbehindertenausweis für Kids?

keke @, Thursday, 09.02.2006, 10:09 (vor 6622 Tagen) @ Renate

hallo
auf jeden fall machen. der schwebiausweis bringt eurer ganzen familie vorteile:
man kann häufig eine marke vom versorgungsamt bekommen, die den fahrer plus begleitung im gesamten verkehrsverbund umsonst fahren lässt, je nach %-zahl, bekommen die eltern einen gewissen steuerfreibetrag jährlich (ca. 100¤ moonatlich) und es gibt vergünstigungen in schwimmbädern, bei konzerten, museen etc.. häufig ist die begleitperson dann umsonst.
machen keke
[zitat=Simone][zitat=Renate]Hallo,

meine beiden Kids (13 J.)leiden unter Epilepsi (bisher regelmäßige Grand-Mal - Anfälle). Beide sind auch jetzt auf Medis eingestellt. Meine Frage daher: Kann man wegen dieser Erkrankung einen Behindertenausweis beantragen? Oder fällt diese Krankheit garnicht unter diese Sparte, bzw. gibt es da Unterschiede in der Schwere der Erkrankung?
Danke schon mal für eure Antworten im Voraus.

Hallo,

mein Sohn ist nun 7 und wurde vor 4 Jahren diagnostiziert. Ich hab kurz nach der Diagnose einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, da er zusätzlich noch motorische Schwierigkeiten hat liegt er bei 85%.
Aber schon weniger kann hilfreich sein; das kann man auch steuerlich etwas machen und bei den oft horrenden Eintrittspreisen in Vergnügungs-Tempeln ist auch immer was drin.
Ein Nachteil ist es keinesfalls, es einfach mal zu versuchen.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Simone

Grüße

Renate[/zitat][/zitat]

Re: Re: Re: Schwerbehindertenausweis für Kids?

"Leben mit Epilepsie" ⌂ @, Saturday, 11.02.2006, 19:41 (vor 6620 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,

schau bitte auf die Seiten der DE (Deutsche Epilepsievereinigung) nach und bilde dir ein eigenes Urteil, denn dort stehen Vor- und Nachteile eines Behindertenausweises.

http://www.epilepsie.sh/Schwerbehinderung.34.0.html

lg Ragnar