Epilepsie und Arbeit

Simone @, Friday, 10.02.2006, 21:55 (vor 6642 Tagen)

Hallo Leute!

Ich bin seit fast 5 Jahren in der Buchhaltung als kaufmännische Assistentin tätig. In der letzten Zeit, passieren mir jedoch immer häufiger Fehler und ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren. Gut, ich hatte auch die Jahre vorher schon damit zu kämpfen. Ich bin am überlegen, ob ich ein Gedächtnis- und Konzentrationstraining mache? Allerdings weiß ich noch nicht wo und wie? Wäre es so etwas sinnvoll? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Es wäre schön, wenn mir Jemand, bei ähnlichen Problemen, sagen könnte, wie man damit umgeht und das wieder hinbekommt? Danke schonmal! Liebe Grüsse Simone

Re: Epilepsie und Arbeit

INA @, Saturday, 11.02.2006, 17:04 (vor 6642 Tagen) @ Simone

[zitat=Simone]Hallo Leute!

Ich bin seit fast 5 Jahren in der Buchhaltung als kaufmännische Assistentin tätig. In der letzten Zeit, passieren mir jedoch immer häufiger Fehler und ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren. Gut, ich hatte auch die Jahre vorher schon damit zu kämpfen. Ich bin am überlegen, ob ich ein Gedächtnis- und Konzentrationstraining mache? Allerdings weiß ich noch nicht wo und wie? Wäre es so etwas sinnvoll? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Es wäre schön, wenn mir Jemand, bei ähnlichen Problemen, sagen könnte, wie man damit umgeht und das wieder hinbekommt? Danke schonmal! Liebe Grüsse Simone[/zitat]

Hallo
ich bin auch das erste mal auf dieser Seite.
Leide eigentlich an Migräne, die ja auch u. a mit Lichtempfindlichkeit bzw Lichtblitzen einhergeht und überlege deshalb, ob es vielleicht doch noch was anderes sein könnte.
Was mir gut hilft, Dir sicher auch, ist Entspannung, das ist das Wichtigste.
Wer sich entspannen kann, kann einiges abwenden und sich auch wieder besser konzentrieren.
Du müsstest nur eben mal sehen, ob Du Dir vielleicht Hife holst, denn Entspannungsübungen gibt es sehr viele und sie sollten doch erlernt werden.
Sehr gut hilft mir z.B das Entspannungstraining nach Jacobsen.
Lb Gruß INA

Re: Re: Epilepsie und Arbeit

Dagmar @, Monday, 13.02.2006, 07:03 (vor 6640 Tagen) @ Simone

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein "Entspannungswochenende" gegönnt, Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 10 bis 13 Uhr. Wurde von der BARMER angeboten als Schnupperkurs für Entspannungstechniken. Angesprochen war Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training und Qui Gong. Die Gruppe bestand aus 8 Leuten. Ich werde demnächst einen Qui Gong Kurs belegen und vielleicht auch Muskelentspannung nach Jacobsen. Jedenfalls tat das Wochenende gut. Solltest du vielleicht auch mal probieren. Deine Krankenkasse bietet bestimmt so etwas auch an. Ich habe gemerkt, dass meine Anfälle häufiger werden, je mehr Stress ich habe.

Gruß

Dagmar