wichtige Fragen zum Anfall

Andy @, Monday, 13.02.2006, 14:47 (vor 6646 Tagen)

Hallo... ich habe einige Fragen und hoffe, hier eine Lösung zu finden. Meine Freundin hatte vor gut einer Woche einen Anfall (das war der dritte). Mitten in der Nacht fängt sie auf einmal an zu schreien und verkrampft dann total. Die Augen sind dabei weit geöffnet, sie bekommt davon aber nichts mit. Meist nach 5 Minuten ist dann alles vorbei und sie ist dann noch ca. 30 minuten verwirrt und erzählt irgendwelche komischen Sachen. Das passiete bisher alles im Schlaf. Meine Frage ist nun: Muss das ein epileptischer Anfall sein ? Vielleicht ist es auch ein normaler Krampfanfall. Die Frage ist also, ab wann spricht man wirklich von einem epileptischen Anfall.

Die nächste Frage, die ich habe... Muss man dagegen eigentlich was tun ? Mal angenommen, sie hat 3-4 mal im Jahr so einen Anfall und wir lernen damit zu leben. Ich habe nun gehört, daß es eventuell auch Schädigungen im Gehirn geben kann. Ist das wirklich so ?

Die nächste Frage wäre... Irgendwas löst den Anfall ja aus. Baut sich da irgendwas im Gehirn auf, was dann bei einem Anfall abgebaut wird ? Also kann man davon ausgehen, daß der Ursprung des Anfalls bei dem Anfall selber beseitigt wird (vielleicht etwas schwer zu verstehen).

Ich habe das nun dreimal miterlebt. Es sieht wirklich schlimm aus. Beim ersten mal dachte ich noch an einen Herzanfall oder sowas, da ich mich mit solchen Anfällen nie beschäftigt habe. Da das ganze mitten in der Nacht passiert ist, habe ich mich so erschrocken, daß ich seitdem panische Angst habe. Ich habe jeden Tag Angst vor der Dunkelheit und auch Angst schlafen zu gehen. Und wenn wir dann mal schlafen, bin ich sofort bei jedem zucken hellwach und frage nach, ob alles in Ordnung ist. Ich sage mir zwar immer, daß eigentlcih nichts passieren kann, aber ich werde diese panische Angst einfach nicht los. Habt ihr einen Tip für mich ?

Meiner Meinung nach kann man das Ganze besser verarbeiten, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Darum habe ich auch diesen Eintrag hier reingesetzt und hoffe auf ein paar Antworten.

Re: wichtige Fragen zum Anfall

Sandra Müller @, Monday, 13.02.2006, 15:26 (vor 6646 Tagen) @ Andy

Hallo Andy,
ich habe Schlafepilepsie.
Am besten wäre es für deine Freundin, wenn
Sie ersteinmal´einen Neurologen aufsucht.
Also ich finde,das es sich ähnlich wie meine
Anfälle anhört.
Dauert es auch eine Zeitlang bis deine Freundin wieder ansprechbar ist ????
Könnt mir ja mal mailen.
Liebe Grüsse sandra

Re: Re: wichtige Fragen zum Anfall

Andy @, Monday, 13.02.2006, 15:30 (vor 6646 Tagen) @ Andy

Hallo, beim ersten mal bin ich ja direkt mit ihr ins Krankenhaus, da ich an einen Herzanfall dachte. Die haben dann sofort alles gecheckt und auch ein EEG gemacht. Da war dann aber wieder nichts zu erkennen.

Ja eventuell hat meine freundin genau das gleiche wie du und wir können uns vielleicht super austauschen. Sie ist nach dem Anfall zwar ansprechbar, aber sie erzählt nur Quatsch. Nach ca. 30 Minuten geht es dann aber langsam wieder.

Mailen fände ich eine tolle Sache. Mich errreichst du unter News@ADLB.de

Re: wichtige Fragen zum Anfall

Simone @, Monday, 13.02.2006, 19:15 (vor 6646 Tagen) @ Andy

Hallo Andy!

Erstmal meinen allergrössten Respekt, dass Du so toll zu Deiner Freundin stehst und Dich damit auseinander setzt. Das tut auch nicht jeder Mann. Die meisten erschrecken sich, weil es wirklich nicht schön aussieht und sind weg. Die Erfahrung habe ich zum Beispiel gemacht. Ich habe zwar keine Schlafepilepsie, kenne mich aber trotzdem gut damit aus. Ich beschäftige mich auch viel damit, weil es dabei immer noch um meine Gesundheit geht und man kann damit leben. Glaube mir, es gibt wirklich wesentlich schlimmere Krankheiten. Ich denke auch, dass Du erstmal einen Neurologen aufsuchen solltest. An einem EEG muss man jedoch sehen können, ob das ein Anfall war oder nicht. Mit Medikamenten ist das eigentlich gut hinzubekommen. Es gibt zwar auch OPs, doch die sind erstmal ziemlich risikoreich und zweitens kann man die nur machen, wenn dieser Punkt im Gehirn (ich weiß jetzt den Namen nicht) an einer bestimmten Stelle sitzt. An einem MRT ist so etwas zu erkennen. Ich lebe damit jetzt seit meinem 6. Lebensjahr. Ich würde mich echt freuen, Dir zu helfen und auch ein paar gute Ratschläge zu geben. Schreibe doch einfach mal an Micp27@aol.com! Ich beantworte Dich alle Fragen, die Dich interessieren, soweit ich diese beantworten kann! Also bis später vielleicht mal!

Liebe Grüsse Simone

Re: wichtige Fragen zum Anfall

Jana @, Tuesday, 14.02.2006, 10:55 (vor 6645 Tagen) @ Andy

hallo andi, ich hatte im sept o5 auch einen sogenannten grand mal anfall ich war total verkrampft, lief im gesicht blau an, aus meinem mund kam blut durch den zungenbiss, gab komische laute von mir und als ich aufwachte war ich zuerst auch verwirrt. dann schien es als wäre ich wieder ganz normal, bin alleine in den krankenwagen gelaufen kann mich aber bis heute nicht daran erinnern. hatte bald zwei tage geschlafen und einen mächtigen muskelkater. mein sohn hatte an diesem tag seinen 11.geburtstag und da er vor lauter vorfreude früh aufwachte und zu mir ins bett wollte, hatte er mich auch als erster entdeckt. mein mann und die kinder dachten an diesem morgen ich würde sterben....unser sohn war hinterher bald zwei wochen nicht in der schule er war richtig krank. (doch heute hat sich alles wieder normalisiert.) ich habe mich dann nach zwei wochen krankenhaus für medikamente entschieden, um meiner familie dies, wenn es geht zu ersparen. im moment scheint es so, als wäre ich auf dem richtigen weg.
gruß jana

Re: Re: wichtige Fragen zum Anfall

Jana @, Tuesday, 14.02.2006, 13:25 (vor 6645 Tagen) @ Andy

[zitat=Jana]hallo andi, ich hatte im sept o5 auch einen sogenannten grand mal anfall ich war total verkrampft, lief im gesicht blau an, aus meinem mund kam blut durch den zungenbiss, gab komische laute von mir und als ich aufwachte war ich zuerst auch verwirrt. dann schien es als wäre ich wieder ganz normal, bin alleine in den krankenwagen gelaufen kann mich aber bis heute nicht daran erinnern. hatte bald zwei tage geschlafen und einen mächtigen muskelkater. mein sohn hatte an diesem tag seinen 11.geburtstag und da er vor lauter vorfreude früh aufwachte und zu mir ins bett wollte, hatte er mich auch als erster entdeckt. mein mann und die kinder dachten an diesem morgen ich würde sterben....unser sohn war hinterher bald zwei wochen nicht in der schule er war richtig krank. (doch heute hat sich alles wieder normalisiert.) ich habe mich dann nach zwei wochen krankenhaus für medikamente entschieden, um meiner familie dies, wenn es geht zu ersparen. im moment scheint es so, als wäre ich auf dem richtigen weg.
gruß jana[/zitat]

ach ja, ich hab da noch etwas vergessen, wurde bei deiner freundin auch mal ein schlafentzug gemacht? kann ja sein, dass ihre anfälle immer dann kommen wenn sie viel stress hat und sehr spät ins bett geht? ich finde es übrigens auch toll, dass du zu deiner freundin stehst, denn sie wird durch eine krankheit doch immer der mensch sein den du liebst.
jana

Re: Re: wichtige Fragen zum Anfall

Andy XXL @, Thursday, 16.02.2006, 05:22 (vor 6643 Tagen) @ Andy

[zitat=Sandra Müller]Hallo Andy,
ich habe Schlafepilepsie.
Dauert es auch eine Zeitlang bis deine Freundin wieder ansprechbar ist ????
Könnt mir ja mal mailen.

Hallo Sandra,
ich habe eine Mail geschickt, aber die scheint wohl im Spamfilter bei dir stecken geblieben zu sein. Schade....

[/zitat]