Führerschein und Absencen

Stefan @, Tuesday, 07.03.2006, 12:14 (vor 6636 Tagen)

Hallo!

Kurz was zu mir: Ich bin 19, habe seit gut 3 Jahren Epilepsie (Diagnose: myoklonische Absencen, fraglich idiopathischer Genese, so stands im Brief) und habe einen Führerschein.
Vor ungefähr 4 Wochen hatte ich wieder so einen Dämmerzustand (ich habe den Mundverzogen und war geistig "abwesend" kurzzeitig).
Nach ein paar Stunden war ich natürlich wieder stabil (nach wie vor).
Die Absencen treten auf, wenn ich Schlafmangel habe oder meine Tabletten nicht nehme (orfiril 600 2 * 1 talette)

Meine Frage: Gibt es ein generelles Fahrverbot / Kriege ich meinen Führerschein entzogen? Brauche ich ein Attest vom Neurologen dass ich fahren kann? Zum Neurologen wollte ich sowieso (der hat nur so ewig lange Terminwartezeiten)

MfG
Stefan

Re: Führerschein und Absencen

Stefan @, Tuesday, 07.03.2006, 13:10 (vor 6636 Tagen) @ Stefan

Achja.

Wichtig zu erwähnen wäre außerdem, dass ich am Abend vorher Bier getrunken habe, die Woche über länger weg war (teilweise 1 / 2 Uhr) und ab und zu die Tabletten nicht genommen habe (sehr dumm von mir!)

MfG
Stefan

Re: Führerschein und Absencen

Fred @, Tuesday, 07.03.2006, 20:35 (vor 6635 Tagen) @ Stefan

Das Straßenverkehrsgesetz legt fest, dass eine Fahrerlaubnis nicht erteilt werden darf oder zu entziehen ist, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass eine Person zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist. (§2,Abs.1 Straßenverkehrsgesetz).
Welche Bedeutung diese Regelung für Menschen mit Epilepsie hat, ist den Begutachtungsrichtlinien (BLL) des Gemeinsamen Beirats für Verkehrsmedizin zu entnehmen.

Für den gesamten Text den Link:

http://www.gdtbremen.de/pages/helix/KrankKraft/Kraftkrankinhalt.htm

Re: Führerschein und Absencen

Steffi @, Wednesday, 08.03.2006, 22:55 (vor 6634 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,
ich hab selbst seit 10 Jahren Absancen, aber bisher noch keinen Führerschein.
Normalerweise, muss man mindestens 2 Jahre anfallsfrei sein, um fahren zu dürfen. Da du deinn Fürherschein schon hast, warts doch erstmal ab, wie die nächsten Wochen sind. Du sagst selbst, du hast deine Medikamente nicht genommen und lange Nächte gehabt. Wenns aber nicht aufhört, solltest du echt nicht mehr fahren.

Beste Grüße Steffi

P.S.: Frag deinen Arzt mal nach Lamictal- das is echt wunderbar! Seit ich das nehme, haben sich meine Anfälle stark reduziert!

Re: Re: Führerschein und Absencen

Stefan @, Thursday, 09.03.2006, 07:35 (vor 6634 Tagen) @ Steffi

Hi Steffi,

normalerweise habe ich gar keine Anfälle, das sind echt Ausnahmen (hatte jetzt auch 2 Jahre nix).
Und solang nix mit Orfiril passiert (anfallsmäßig) dann bleib ich auch dabei. Aber danke für den Tipp.

Schönen Tag noch :)
Stefan

Re: Re: Re: Führerschein und Absencen

Stefan @, Monday, 27.03.2006, 18:18 (vor 6616 Tagen) @ Stefan

Hi..

Also ich fahr heute beim Neurologen und der meinte ich müsste noch n bisschen warten, so bis Anfang Juni.
Entspricht nem halben Jahr.

Ich könnt in den Arsch beißen :( Wieso mach ich auch so n Mist :(

Mit freundlichem Groove
Stefan